<430> et toutes les ostentations qu'on fait au sujet de la marche de l'armée française au Rhin, il saurait bien arriver qu'on ne s'y presserait pas trop,1 et qu'on n'ira pas avec tant d'empressement à la besogne qu'on le voudrait faire accroire, enfin qu'il y a de la différence entre dire et entre faire.

Federic.

Nach dem Concept.


8787. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN ZITTAU.

Lockwitz, 28. März 1787.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich habe Ew. Liebden Schreiben vom 27. dieses erhalten. Was den Generalmajor von Borcke anbetrifft, da haben Ew. Liebden Sich um denselben keine Sorge zu machen,2 indem es keine Noth mit ihm hat; alles aber, was Ich nur verlange, ist, dass wenn der Feind dorthin Dero Orten wohin will, Ich nur sogleich und bei Zeiten davon avertiret werde, dass Ich solches gleich weiss.

Sonsten hat nach aller Aussage derer vom Feinde gekommenen Deserteurs Ew. Liebden letzterer Marsch in Böhmen3 den Feind sehr beunruhiget; da will Ich nicht vor stehen, dass der Feind nicht auf ein oder anderes Quartier etwas tentiren sollte ; aber dass er jetzo bereits mit seiner ganzen Macht wo durchbrechen wollte, dazu ist gewiss noch keine Apparence. Wenn also Ew. Liebden Dero Truppen zusammenhalten, so hat es nicht Noth;4 wollen Dieselbe auch dieses nicht, so müssen Ew. Liebden doch so bleiben, dass Dieselbe sie zusammen haben, und zwar eher, als dass der Feind die Quartiere en détail anfallen kann. Ich wollte fast wetten, dass es nicht acht Tage dauren wird, [dass] der Feind sich zusammen mehr auseinander geben wird, wie dann auch wirklich von denen Ungarn sich schon welche zurückgezogen, und denen, die hier nach Schluckenau stehen, gedenke Ich, sobald nur Meine Pontonbrücke fertig haben werde, eine kleine Erinnerung zu geben.5 Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Denken Sie nur an Zittau und seind Sie nicht besorget vor Bautzen. Meine Officiers haben jederzeit dieselbe Ambition, ob ich dabei bin oder nicht; streiten sie doch vor Haus und Hof und vor's Vaterland. Ich wollte mit meinem Kopf fast davor repondiren, dass ausser Neckereien in der Gegend nichts passiren wird. Man muss den Leuten Muth zureden, und wäre es schändlich, dass sie sich vor einem Feinde intimidiren Hessen, den sie so ofte geschlagen haben.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.



1 Vergl. Nr. 878;.

2 Die bezügliche Meldung Beverns liegt nicht mehr vor.

3 Vergl. S. 375.

4 Vergl. S. 408.

5 Vergl. S. 423.