<445>

tiren, wie die Franzosen schon Ende Mai oder Anfangs Juni in der Gegend Erfurt sein könnten, dadurch aber Se. Majestät alsdann abgehalten würden, unsere Operations von hiesiger Seite nicht genungsam unterstützen zu können.

bei sein, so haben Ew. Majestät alsdann auch noch Zeit und Gelegenheit genung, falls es nöthig wäre, gegen die Franzosen zu detachiren.

7. Wann wir auch das Magazin von Jung-Bunzlau hätten und marschirten alsdenn von selbigem wieder weg nach Kolin, so nähme es uns alsdenn der Feind wieder ab und verbrenneten sie es. So müssten wir alsdenn wieder zurücklaufen.

7. Wann wir das Magazin von Jung-Bunzlau nur erst haben, so wollen wir es schon conserviren, falls wir uns auch von da wieder nach Kolin drehen, indem zu der Zeit in unserem Rücken oder auf der Seite von Bunzlau kein Feind mehr sein kann. Verbrennt er es aber, so sticht er sich selber die Stadt an, indem alles in selbiger liegt und wird dadurch zum Mordbrenner in seinem eigenen Lande, als wordurch er sich den Abscheu seiner Unterthanen zuzieht. Wir finden aber auch in der Gegend auf die Dörfer noch Fourage, zumal wann wir anfänglich solche bezahlen.

8. Sprengen wir auf unserer Expedition die leichten Truppen gleich dergestalt auseinander, dass sie ihre teutsche Infanterie nicht mehr bewachen und decken können,1 und wir bekommen dadurch die Menge Deserteurs.

H. C. v. Winterfeldt.



8796. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON PIRCH AUF DEM KÖNIGSTEIN.

Lockwicz, 30. März 1757.

Da Ich von verschiedenen Orten her vernehme, wie dass überall der Bruit laufe, als ob die Oestreicher den Königstein surpreniren wollten, so habe Ich nicht anstehen wollen, den Herrn Generallieutenant dessen zu erinnern, was die wegen des Königsteih getroffene Capitulation2 mit sich führet, und wozu ihm seine Honneur und Parole obligiret. Und da die Festung Königstein insurprenable ist, so habe Ich den Herrn Generallieutenant um so mehr zum Voraus von obgedachtem Bruit benachrichtigen wollen, als nichts gewissers ist, dass wenn eine dergleichen Surprise unternommen werden sollte, darüber nothwendig ein Verständniss mit ihm gewesen sein müsse.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Vergl. S. 377.

2 Vergl. Bd. XIII, 559.