<450>than, ist sehr schön, und die Resolution, so er gleich genommen und so gut ausgeführet, hat alle Meine Approbation; wie dann auch Ew. Liebden belieben werden, denselben von Meinetwegen zu versichern, dass Ich Mich dessen bei Gelegenheit erinnern und an ihn denken werde.1

Meine Nachrichten, so Ich habe, so Mir auch noch gestern ein hierher gekommener Deserteur confirmiret hat, seind, dass alles, was der Feind bei Rümburg und derer Orten herum stehen hat, ohngefähr 20,000 ausmache. Sonsten fanget man an zu glauben und zu sagen, dass das Dessein des Feindes nunmehro wäre, durch die eine Seite der Lausnitz und gegen Görlitz zu poussiren und zugleich auf der andern Seite nach der Gegend von Erfurt2 hinzu was zu tentiren. Wie Ich persuadiret bin, dass Ew. Liebden Dero Ortes auf alle und die geringste Bewegung des Feindes attent sein werden, so können Dieselbe auch versichert sein, dass, sobald Ich hier Meines Ortes etwas deshalb erfahre, Ich nichts pressanteres haben werde, als solches Deroselben zu communiciren. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


8802. AN DEN GEHEIMEN KRIEGSRATH EICHEL IN LOCKWITZ.

[Lockwitz, 31. März 1757.]3

Weilen sich die fürstliche Häuser Anhalt excusiret haben über das contraire Votum, so ihr Delegirter in Regensburg4 gegen Mich gegeben hat,5 so muss ihnen geschrieben werden, dass die beste Art sich zu excusiren wäre, wenn sie Mir 600 Rekruten liefern wollten; dann wollte Ich gewisse glauben, dass sie an ihres Ministers Votum keinen Theil hatten.

Friderich.

Eigenhändige Weisung.


8803. AU FELD-MARÉCHAL COMTE DE SCHWERIN A NEISSE.

Lockwitz, 1er avril 1757.

J'ai reçu, mon cher Maréchal, la lettre que vous m'avez faite du 30 de ce mois. Je n'attends que l'arrivée du major-général de Goltz,6 pour vous marquer ma satisfaction sur votre façon de penser, et vous instruire de mes intentions.

Quant aux nouveaux régiments que vous attendez,7 je vous dirai qu'il est arrivé le désastre avec le régiment de Loën, et du depuis encore avec le premier bataillon de Jeune-Bevern, que, quand celui-ci s'est



1 Lossow wurde 1757 Rittmeister, 1759 Major und Oberstlieutenant, 1761 Oberst.

2 Vergl. S. 448.

3 Die — ablehnende — Antwort der vier anhaltischen Fürsten vom 12. April ergiebt, dass die auf Grund obiger eigenhändiger Weisung erfolgte Ausfertigung, welche in Zerbst nicht mehr vorhanden, vom 31. März datirt gewesen ist. Vergl. Nr. 8884.

4 Heinrich Karl von Pfau.

5 Vergl. hierzu S. 316. 467.

6 Vergl. S. 438. 457.

7 Vergl. S. 371.