<455>

8808. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN ZITTAU.

Lockwitz, 2. April 1757.

Durchlauchtigster Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich habe Ew. Liebden Bericht vom 31. voriges wohl erhalten. Dieselbe haben sehr wohl gethan, Sich des dahin gekommenen Menschens, der die von Deroselben in der Anlage gemeldete Aussage gethan,1 zu versichern. Wenn Ew. Liebden aber sehen, dass es wirklich die österreichische Armée ist, so der Gegenden von Zittau stehet, auch erfahren können, dass Browne selbst da sei, so müssen Dieselbe Sich alsdenn von Zittau zurückziehen und repliiren Sich auf Bautzen, da Ich zu Deroselben stossen werde. Es werden Ew. Liebden alsdenn auch nicht vergessen zu befehlen, dass die Garnison aus Görlitz sich zugleich nach Bautzen repliiret, damit der Feind nichts von uns bekommet. Was kranke Officiers und Soldaten seind, da werden Dieselbe wohlthun, solche nur immer vorerst nach Bautzen zu schaffen, wie dann ingleichen auch, was Bagage ist, die nur einigermaassen à charge sein kann, nach Bautzen zurückzuschicken sein wird.

Wann Ew. Liebden Husarenpatrouillen recht fleissig und attent seind, so können Dieselbe Sich allemal drei bis vier Stunden vorher aus Zittau ziehen, ehe der Feind an Dieselbe kommen kann; es müssen Ew. Liebden hierunter aber auch nichts à la légère thun, wann aber ein recht starkes Corps vom Feinde auf Dieselbe käme, so seind Dieselbe dazu genöthiget.

Diejenige Rekruten von denen dortigen Regimentern, die ausgearbeitet seind, solche können Ew. Liebden nur immer zu denen Regimentern stossen lassen, wenn sie auch nur drei- oder viermal gefeuert haben, desgleichen auch die von denen Cavallerieregimentern, wann solche geritten haben. Ich verlasse Mich hierunter überall auf Ew. Liebden Vigilance und gute Einsicht und Pénétration und bin übrigens Ew. Liebden freundwilliger2 Vetter

Friderich.

Weiter kann ich Ihnen anjetzo nicht sagen; den General Goltz3 werde in wenig Tagen hinschicken, der Ihnen noch andere Dinge hinterbringen wird.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.



1 Der Kundschafter hatte ausgesagt, es seien bei Gabel und bei Böhmisch-Leipa starke österreichische Truppenmassen zusammengezogen worden, der Feldmarschall Browne sei selbst nach Gabel gekommen und habe die über das Gebirge nach Zittau führenden Wege untersuchen lassen.

2 In der Vorlage „dienstwilliger“ .

3 Vergl. Nr. 8811.