<459> sei, und Ihr also nicht auf eine Communication auf Aussig, Tetschen p. denken müsset, denn das gehet nicht an, so dass es bei vorstehendem bleibet.

Dem Etatsminister Schlabrendorff habe Ich befohlen, an Euch 100,000 Thaler sogleich auszuzahlen.1 Was Ich Euch aber hierbei und um Gottes Willen bitte, ist, dass Ihr Euch bei der vorseienden Entreprise mit gar keinen Contributionen aufhalten, noch einmal solche zu ziehen gedenken sollet; denn wir erst suchen wollen den Feind zu schlagen, inzwischen und bis dahin aber nicht einmalen an Contributions denken wollen.

Den Obristlieutenant von Oelsnitz2 lasse Ich bei dortigem Corps, bis Ich in Böhmen eingerücket sein werde, alsdenn Ich solchen nothwendig auf einige Zeit bei Mir haben muss.

Wenn Ihr Euch in Bewegung setzet und an den Herzog von Bevern schreiben werdet, so habt Ihr zu observiren, dass in solcher importanten Gelegenheit 1) solches durch und durch in Chiffres, 2) alles ohne Titel, Curialien und nur pur unter Eures Namens Unterschrift sein, auch keine Adresse auf das Couvert gesetzet und allemal ein Duplicat davon mit einem aparten Jäger geschicket werden muss, auf dass, wenn auch einer verloren ginge, der andere doch an Ort und Stelle käme. Auf dem Briefe muss auch aus eben dieser Ursache keine Ueberschrift sein, auf dass der Feind nicht wisse, an wem der Brief gerichtet, und glaube, er sei an Mich.

Je suis charmé d'apprendre que vous vous portez bien;3 je souhaite de tout mon cœur que cela continue. Pour moi, je me trouve en état de fournir une bonne campagne. Adieu, mon cher ami.

Federic.

Das Hauptschreiben nach dem Concept. Der Zusatz eigenhändig auf der — im übrigen chiffrirten — Ausfertigung.


8811. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN ZITTAU.

Lockwitz, 3. April 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Der Generalmajor von Goltz, welcher Ew. Liebden dieses Mein Schreiben selbst überreichen wird, ist von Mir befehliget, Deroselben, und zwar alleine und unter vier Augen, ein gewisses höchst importantes, aber auch zugleich sehr secretes Project wegen gewisser Operationen von Meinetwegen zu eröffnen,4 woran Ich bisher gearbeitet, aber damit noch zurückgehalten habe, und davon Ich Ew. Liebden ein ohnverbrüchliches Geheimniss auf Ehre und Reputation recommandiren muss, dergestalt,



1 Vergl. S. 439.

2 Vergl. S. 415.

3 Vergl. S. 424.

4 Vergl. Nr. 8795. 8810.