<470> Ich muss Euch überhaupt gestehen, dass aller Meiner, auch sonst anderer Orten habender Nachrichten ohnerachtet Ich Selbst noch nicht judiciren kann, was die Russen eigentlich thun oder lassen werden. Es bleibet uns daher vor der Hand nichts übrig, als attent und auf unserer Hut zu sein, auch uns auf alle Fälle zu präpariren.1

Friderich.

Ganz im höchsten Vertrauen aber will Ich Euch benachrichtigen, dass Ich jetzo ein Project vorhabe,2 wovon Ich hoffe, dass wann Mich das Glück darunter secondiren wird, es uns Luft und vielleicht die andern stutzig machen soll, dass sie sich vorerst bedenken werden, näher heranzukommen; davon Ich Euch zu seiner Zeit den Effect bekannt machen werde, und Ihr inzwischen Euch nur durch keine falsche Zeitungen imponiren zu lassen habet.

Nach dem Concept.


8823. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

[Lockwitz], 5. [April 1757.]

Ich habe Seinen Brief empfangen und glaube nicht, dass der Feind vor dem 1. Mai campiren möchte. Ich kenne das Lager von Prausnitz, weilen ich 453 da gestanden habe; es ist stark, von Schlesien zu ist ein gross Ravin, das gehet ganz rechter Hand gegen Soor zu, das nicht zu passiren ist, und der gegen Schlesien stehet, hat die Höhe, dieses aber verbietet oder defendiret den Weg von Arnau nicht. Ich glaube also ehr, dass sie das Lager von Trautenau nehmen werden, welches avantageux ist und nur die eine Höhe von der Seiten des Trautenbach gegen sich hat; allein da herunter vor den Feind zu defiliren, wann er sich so setzet, als er soll, ist ohnmöglich.

Er thut wohl, dass Er alle Mesures nimmt auf der Defensive,4 ich thue desgleichens auch hier; wann wir dieses Jahr Schlesien und Sachsen, reine von feindlichem Einfall halten, so haben wir alles gethan, was man von uns prätendiren kann.5 Adieu. Ich gehe morgen nach Freiberg,6 hier habe ich schon sechs starke Läger genommen.

Friderich.

P. S.

Auch bin Ich von denen Arrangements, so Ihr mit dem Etatsminister von Schlabrendorff wegen des Transports des Magazins zu



1 Eichel schreibt am Rande des Concepts des ersten Abschnittes: „Wenn es bis dahin chiffriret ist, so bitte, sich mit dem chiffre chiffrant hieher bei mich zu bemühen.“ Die Antwort Lehvvaldt's vom 13. April zeigt, dass von Eichel der folgende — undatirt aufgefundene — Abschnitt dem Erlass vom 5. April angefügt worden ist.

2 Vergl. S. 458. 466.

3 Vergl. Bd. IV, 291.

4 Vergl. S. 465.

5 Das Schreiben war unchiffrirt. Die Worte sollten, falls der Brief aufgefangen wurde, den Gegner irre führen. Vergl. Nr. 8826.

6 Vergl. Nr. 8812.