<509>

8865. AN DEN GENERALLIEUTENANT ERBPRINZ VON HESSEN-CASSEL IN LIPPSTADT.

Lockwitz, 15. April 1757.

Ich habe Ew. Liebden Schreiben vom 10. dieses erhalten und bin von dessen Einhalt ganz wohl zufrieden gewesen.

Was den General de la Motte anlanget, da werden Ew. Liebden von selbsten zu erwägen geneigt sein, wie derselbe um so mehr alles Ménagement von Seiten Ew. Liebden bei dem Commando verdienet,1 als derselbe eigentlich nach seiner Tour und in der Ancienneté älterer General ist, als wie Ew. Liebden nach Dero Patente, und dass Ich dasjenige, so Ich dieserwegen disponiret habe, aus ganz personellem Égard und Hochachtung für Ew. Liebden gethan; wie Ich denn auch Mich dieserwegen nicht entbrechen kann, Meine Ordres, so viel das Detail von dem Corps angehet, demselben zu adressiren und ihm die Ausarbeitung derer Details zu überlassen,2 worüber er jedennoch mit Ew. Liebden jedesmal getreulich comrnuniciren, Ew. Liebden alle Distinctiones und Honneurs lassen und sich in allen Stücken so betragen wird, wie es Meine Intention darunter ist und die gute Harmonie, auch Mein Dienst es erfordert.

Friderich.

Nach dem Concept.


8866. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IN EIBENSTOCK.

Lockwitz, 16. April 1757-

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ew. Liebden Schreiben vom 15. dieses habe Ich erhalten. Da Dieselbe in Dero chiffrirtem Postscriptum3 derer Regimenter zu Chemnitz erwähnen, so muss Ich Deroselben darüber zur Erkennung geben, dass Ich nichts anders weiss, als dass Ew. Liebden auf Kommotau marschiren und den 22. daselbst einrücken werden.

Dem Major von Bornstedt schicke Ich sogleich die Ordre, mit seinem Grenadierbataillon nach Chemnitz zu marschiren. Das Regiment von Oldenburg4 hat nicht eher aufbrechen können, als bis die Auswechselung5 mit dessen Leuten geschehen ist;6 jetzo aber hat es die Ordre bekommen, den 21. in Chemnitz einzurücken, und ist es nicht dran gelegen, wann es nach empfangener Postirung zwei Tage später kommt.

Die vornehmste Sache ist, dass Ew. Liebden den 22. dieses nach Kommotau kommen. Den 24. werde Ich Ihnen Husarenpatrouillen gegen Brüx schicken, um doch zu wissen, was da passiret, weil Ich



1 Vergl. Nr. 8864.

2 Vergl. S. 508.

3 Dasselbe liegt nicht mehr vor.

4 Vergl. S. 506.

5 Vergl. S. 465.

6 Das Oldenburg'sche Regiment war aus einem ehemals sächsischen Regiment (Regiment Sachs. Garde) gebildet worden.