<515> was über denselben in Erfahrung gebracht, scheine vollkommen begründet zu sein. „The King of Prussia mentioned to me the two persons that were set out from Warsaw upon that detestable design; they will be looked after, if they come this way; but he said nothing that could lead me to conjecture by whom they were put upon it. In conversation he assured me that he had no intention to hurt any of the Royal family, that what was done,1 was absolutely necessary . . . I think upon the whole His Prussian Majesty has had a very narrow escape, which however seems to have made no impression at all upon him, nor to have created in him the least diffidence whatever of anybody.“

Nach den Concepten im British Museum zu London.


8872. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN ZITTAU.

Lockwitz, 18. April 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich habe den Einhalt Ew. Liebden Schreiben vom 17. dieses mit mehrern ersehen und gebe Deroselben darauf in Antwort, dass der Wein nunmehro wirklich eingeschenket ist und also getrunken werden muss, und dass mithin Ew. Liebden den 21. oder den 22. herein müssen,2 aber auch gleich campiren müssen. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Ich formire das erste Lager den 21. bei Cotta, den 22. bei Nollendorf, den 23. bei Hlinay.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


8873. AN DEN GEHEIMEN KRIEGSRATH EICHEL IN LOCKWITZ.

[Lockwitz, 18. April 1757.]

An Prinz Moritz muss geschrieben werden:3 Es wäre recht gut.4 Schwerin wäre schon in Böhmen, er würde keine Contreordre kriegen, sondern es blieb alles feste. Ich würde den 22. bei Nollendorf und den 23. bei Hlinay stehen, und fände ich was, so ginge ich es grade auf den Hals. Was seine Bagage anging', so würde Retzow wegen der Fourage instruiren, das Bataillon Le Noble könnte solche durch Giesshübel nachbringen.

An Retzow dieses communiciret, und an Le Noble Ordre, den 26. mit der Bagage nach Dippoldiswalde, den 27. nach Cotta, 28. Ruhetag,



1 Vergl, Nr. 8854.

2 Vergl. S. 526.

3 Demgemäss Ordre an den Prinzen Moritz, d. d. Lockwitz 18. April.

4 Gemeint sind die von dem Prinzen in einem Bericht, d. d. Annaberg 17. April, angezeigten Vorbereitungen zum Einmarsch in Böhmen.