<9>erst die Sachen eine bessere und ruhigere Face gewonnen haben würden, und dass, gleichwie Se. Königl. Majestät Dero Ortes mit dem Degen arbeiteten und Sich weder Tages noch Nachtes, wenn es nöthig wäre, schoneten, also auch Ew. Excellenz und das Departement mit der Feder Se. Königl. Majestät secondiren und vorjetzo nichts menagiren und in beständiger Attention auf alle dem Ansehen nach auch kleine Umstände bleiben und dagegen arbeiten lassen müssten. Ew. Excellenz kann bei Gott versichern, dass solches alles Sr. Königl. Majestät eigenste Worte und Ausdrücke seind, die ich nicht einmal alle zu fassen capabel gewesen bin.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


8284. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Sedlitz, 2. November 1756.

...geblieben.1 Da des Königs Majestät aber noch täglich einige derer Herrn Generals zu mir senden, um Exemplaria2 von mir zu fordern, so habe Ew. Excellenz gehorsamst ersuchen wollen, mir etwa noch ein 12 bis 20 Stück davon zukommen zu lassen; wie Sie dann auch gerne sehen werden, wenn dieses übersetzte Mémoire nach Leipzig, Dresden und durch ganz Sachsen, auch in Schlesien überall wird herumgesandt werden können. Sie verlangen übrigens sehr zu wissen, ob der Herr von Knyphausen noch vor seiner Katastrophe3 eine Anzahl von denen französischen Exemplarien bekommen hat, ingleichen, ob dem Benoît davon eine Anzahl zugesandt worden. In Holland und Engelland werden sich solche vermuthlich von selbsten ausbreiten, bei der guten Disposition aber, so der Cataneo letzt von denen Venetianern gemeldet hat, dörfte es auch ohnvorgreiflich wohl gut sein, wann auch einige Exemplaria dahin kämen und sich dort weiter ausbreiteten, von dar solche vielleicht gar bis in die Türkei. In Dresden und Sachsen seind solche mit der grössesten Avidité gelesen worden, so dass der Plesmann mir gesaget, wie sein Exemplar in einem Tage von mehr als 20 Leuten von Façon gelesen worden, auch selbst Leute von Qualité mich durch die dritte Hand um einige Exemplaria ansprechen lassen. Jedermann zucket die Schultern und selbst Minister gestehen, dass bei solchen Umständen, die ihnen nie bekannt geworden wären, des Königs Majestät alles Recht und Ursache gehabt, gegen den sächsischen Hof so zu agiren, als geschehen, und es ohne Dero grossesten Gefahr nicht ändern können.

Von denen hiesigen Umständen kann jetzo Ew. Excellenz nichts veränderliches melden. Des Königs Majestät befinden Sich, gottlob, gesund und wohl und occupiren Sich, wie gewöhnlich, mit Dero Militäraffairen; die Regimenter stehen, obschon ziemlich dicht zusammen, in



1 Der Anfang des Schreibens fehlt in den Acten.

2 Exemplare des Mémoire raisonné. Vergl. Bd. XIII, 617.

3 Vergl. Bd. XIII, 581. 582.