<96> mon aveu, et que j'aime mieux passer sur tout ce qui a été intenté si souvent contre moi jusqu'à présent, que de le ressentir de cette façon.

Federic.

Nach dem Concept.


8384. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Dresden, 30. November 1756.

Da allem Ansehen und Meinen Nachrichten nach Ihr Eurer Orten vor der Hand nicht zu besorgen haben werdet, hergegen der Feind alle seine Forces, so er nur aufbringen kann, in Böhmen gegen Mich versammlet und Ich also nothwendig Mich zu verstärken suchen muss, um ihm Tête machen zu können, so werde Ich resolviren müssen, die in Pommern vorhin zu Eurer Disposition einmarschirte Regimenter1 nach und nach an Mich zu ziehen, um gegen einen verstärkten Feind, der künftiges Jahr alle seine Efforts gegen Mich thun wird, zu agiren. Welches Ich Euch hierdurch zu Eurer alleinigen Direction bekannt mache, wovon Ihr aber dorten noch nicht das geringste eclatiren lassen müsset.

Friderich.

Nach dem Concept.


8385. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Dresden, 30. November 1756.

Ew. Excellenz habe in meinem letzteren Schreiben2 in der Eil zu melden vergessen, wie des Königs Majestät des Etatsminister Herrn von Borcke Excellenz erlaubet haben, Dero Herrn Sohn, den Legationsrath und Referendarium, nacher Torgau kommen zu lassen, um daselbst einige Zeit bei dem Generalfeldkriegesdirectorio mit zu arbeiten.3 Welches dann auf allergnädigsten Befehl hierdurch noch melden sollen.

In meinem vorigen habe schon die Ehre gehabt, Ew. Excellenz anzuzeigen, dass, da die Umstände es vor diesesmal ohnumgänglich erfordert haben, die Stadt Dresden mit einer starken Garnison zu belegen,4 damit auf alle Fälle ein beträchtliches Corps Truppen zusammen, daher es aber nicht anders geschehen können, als dass alle Häuser der Stadt indistinctement mit Einquartierung beleget werden müssen, da sonsten, wenn einige aller Billigkeit nach von Einquartierung eximirte Häuser übersehen worden wären, es an dem benöthigten Platz zu Unterbringung des Militärs gefehlet haben oder aber denen andern die Last vollends unerträglich geworden sein würde; woraus dann erfolget, dass die indistincte Einquartierung auch diejenigen Häuser allhier, worinnen die an dem hiesigem Hofe accreditirte, theils abwesende, theils noch nicht abgereisete Minister ihre Wohnungen mit haben, gleichfalls



1 Vergl. S. S3; Bd. XII, 463; XIII, 5.

2 Privatschreiben Eichels an Podewils vom 2S. November.

3 Vergl. S. S4.

4 Vergl. S. 70.