8636. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Eickstedt294-5 berichtet, Erlangen 13. Februar, der Markgraf von Baireuth habe sich bei ihm für eine im Baireuthischen ansässige Wittwe verwandt, um die Rückzahlung eines von dem sächsischen Staate aufgenommenen Capitals von 19,00x3 Thalern zu erwirken.

Dresden, 20. Februar 1757..

Ministère ihm antworten, der Frau bescheidentlich zu sagen, dass ohnerachtet alles Meines guten Willens es Mir bei denen jetzigen Umständen wohl schlechterdinges ohnmöglich sei, Mich von denen Creditsachen des dresdenschen Hofes zu meliren, da zumalen keine Fonds zu dergleichen vorhanden und vor der Abreise des Ministers alle sächsische Kassen reine ausgeleeret worden.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.

<295>

294-5 Vergl. S. 259.