8801. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN ZITTAU.

Lockwitz, 31. März 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich habe Ew. Liebden gestrigen Rapport richtig und wohl erhalten. Die Action, welche der Lieutenant von Lossow,449-4 Puttkammer'schen Regiments, ge<450>than, ist sehr schön, und die Resolution, so er gleich genommen und so gut ausgeführet, hat alle Meine Approbation; wie dann auch Ew. Liebden belieben werden, denselben von Meinetwegen zu versichern, dass Ich Mich dessen bei Gelegenheit erinnern und an ihn denken werde.450-1

Meine Nachrichten, so Ich habe, so Mir auch noch gestern ein hierher gekommener Deserteur confirmiret hat, seind, dass alles, was der Feind bei Rümburg und derer Orten herum stehen hat, ohngefähr 20,000 ausmache. Sonsten fanget man an zu glauben und zu sagen, dass das Dessein des Feindes nunmehro wäre, durch die eine Seite der Lausnitz und gegen Görlitz zu poussiren und zugleich auf der andern Seite nach der Gegend von Erfurt450-2 hinzu was zu tentiren. Wie Ich persuadiret bin, dass Ew. Liebden Dero Ortes auf alle und die geringste Bewegung des Feindes attent sein werden, so können Dieselbe auch versichert sein, dass, sobald Ich hier Meines Ortes etwas deshalb erfahre, Ich nichts pressanteres haben werde, als solches Deroselben zu communiciren. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



449-4 Lossow hatte mit wenigen Begleitern beim Recognosciren 10 Panduren angegriffen und 7 derselben gefangen genommen.

450-1 Lossow wurde 1757 Rittmeister, 1759 Major und Oberstlieutenant, 1761 Oberst.

450-2 Vergl. S. 448.