8874. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IN ANNABERG.

Lockwitz, 18. April 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Da Ew. Liebden auf Meine beide Schreibens wegen der grossen Affaire516-1 noch gar nichts geantwortet haben, so bin Ich inquiet, dass Dieselbe Sich mit der Nebensache zu lange aufhalten. Sie wissen, dass es Mir auf Eger gar nicht ankommet, Ich bitte Dieselbe also, an die Hauptsache und die vornehmste Sache zu denken, welche Sie noch vor Sich haben, um die wenige Tage, so noch übrig sein, nicht zu versäumen. Die Egrische Sache ist ein pures Spiegelgefechte;516-2 auf die andere Sache aber kommet alles an, und diese letztere ist das solide. Ich werde geschwinde Meinen Weg fortgehen, Ew. Liebden aber werden wohl bedenken, was [es mir] als König vor ein stark und terribles Präjudiz und Unglück machen könnte, wann Dieselbe mit Dero Corps auch nur einen Tag zu späte kämen. Ich erwarte citissime Dero Antwort. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.



516-1 Nr. 8862. 8863.

516-2 Vergl. S. 472. 483. 506. 514.