<12>

8911. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Weleslawin, 7. Mai 1757.

Ew. Excellenz ganz gnädiges Schreiben vom 3. dieses1 habe ich soeben um 7 Uhr Morgens allhier erhalten und werde nicht ermangeln, dessen Einlage sogleich zu besorgen, sobald ich nur zu des Königs Majestät wieder gelangen werde, als welche ich seit der Zeit des gestrigen, Gott sei ewig Preis und Dank dafür! grossen und glücklichen Tages noch nicht wieder gesehen habe, da Selbige noch in beständiger Occupation seind, um von Dero herrlichen und completen Victoire alle Avantage zu ziehen.

Was wegen der dabei geschehenen Vorfallenheiten bis dato bekannt geworden, solches wird zum Theil der zu Berlin als Courier bereits angekommene Herr Hauptmann von Forcade an Ew. Excellenz schon mündlich referiret haben, zum Theil beziehe ich mich auf das wenige, so heute in der Eil an des Herrn Grafen von Finckenstein Excellenz schreiben können.2

Der Allerhöchste gebe nur ferner allen erwünschten Success zu dieser decisiven Bataille, von der ich mich flattire, dass solche auch bei Sr. Königl. Majestät übrigen Feinden grosse Impression machen und letztere3 mehr à pas comptés gehen sollen,4 da nicht nur des Königs Majestät dadurch mehr freiere Hand bekommen, binnen kurzem auch en faveur Dero Freunde und Alliirten auch anderer Orten agiren zu lassen,5 sondern man raisonnablement auch glauben muss, dass eine französische Armee zwei- und mehrmal daran denken werde, ehe sie sich sehr weit vor aventurire, weilen bei einem fast nicht zu zweifelnden Success dieselbe eine so elende, difficile und ruineuse Retraite haben würde, dass solche gänzlich dissipiret und aneantiret werden müsste. Wer den Zustand dieser in den Zeitungsblättern so formidable ausgeschrienen Armee kennet und ihre Misere, schlechtes Volk an Infanterie und Cavallerie, Confusión, Désordre, schlechte und miserable Offcier weiss, wird der Königin von Polen vollkommen Beifall geben, als die sich deshalb letzthin noch an eine ihrer Vertrauten geäussert hat, dass mit solchen nichts auszurichten, und sie nicht weiter vorgehen würden, als wie sie, ohne einigen Widerstand zu finden, [kämen].

Was des Königs Majestät sonsten von Dero bisherigem Successe in Böhmen Sich promittiren, ist im Reiche, und dass übelgesinnete Reichsstände vorsichtiger, wohlgesinnete aber mit mehrerem Muth wie bisher gehen werden.6 Da nun der, gottlob! so glücklich und complet erfolgete Sieg dazugetreten, so zweifele ich fast nicht, dass Sr. Königl. Majestät Erwarten darunter dörfte erfüllet werden, als es allenfalls auch an Mitteln nicht fehlen dörfte, es gegen sehr übelgesinnete zu ressentiren,



1 Das Schreiben von Podewils und die Einlage sind nicht nachweisbar.

2 Nr. 8910.

3 In der Vorlage „Erstere“ .

4 Vergl. Bd. XIV, 428. 466. 512.

5 Vergl. Bd. XIV, 429. 466. 488. 493. 518.

6 Vergl. Bd. XIV, 197. 466.