<149>

9072. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IM LAGER BEI INSTERBURG.

Im Lager bei Prag, 8 Juni 1757.

Ich habe nicht umhin gekonnt, Euch hiermit, jedoch nur zu Eurer alleinigen Direction und unter dem Siegel des Secrets, auf dass Mein Canal sonsten nicht exponiret werde, zu benachrichtigen, wie dass Ich von sehr guter Hand erfahre, dass, nachdem das russische Ministerium zu Petersburg ohngefähr gegen die Mitte des vorigen Maimonates von dem Siege des Herzogs von Bevern über die Oesterreicher bei Reichenberg,1 und dass kurz darauf der Marschall Schwerin denen letzteren das grosse Magazin zu Jung-Bunzlau genommen,2 [Nachricht erhalten], gedachtes Ministerium sehr gegen den wienerschen Hof zu schreien angefangen, dass solcher von Parole manquirete; dabei es sich geäussert, dass, wenn dieser Hof nur auf der Defensive agiren wolle, Russland auch ein gleiches thun werde. Man füget hierzu, dass die Russen zwar angefangen (Nota: diese Nachrichten seind aus Petersburg von ohngefähr medio Mai), von Riga gegen Mitau zu marschiren, man aber dort glaube, dass die Truppen Halte machen dörften, um erst nähere und mehrere Zeitungen aus Böhmen zu haben. Indess verursachten diejenigen, so zu Petersburg täglich von unsern geschwinden Progressen in Böhmen arrivireten, bei den russischen Ministris eine grosse Consternation; niemand aber hätte sich bisher unterstanden, der Kaiserin etwas davon zu sagen.

Wie weit nun diese Nachrichten sich confirmiren und continuiren werden, solches muss die Zeit lehren; nach vorgedachten aber muss die Consternation zu Petersburg sehr vergrössert worden sein, woferne sonsten der letztere Courier,2 welchen der hiesige englische Gesandte nach Petersburg über Memel und Riga noch an Williams mit denen umständlichen Nachrichten von der Bataille bei Prag und der darauf erfolgeten Einsperrung des grössesten Theils von der Infanterie, sechs Regimenter Cavallerie und der mehresten Generalität von denen Oesterreichem, abgesandt, allda durchgekommen und solchenfalls alsdenn den 23. oder 24. dort eintreffen können, und wäre Ich wohl curieux, von Euch mit nächster Post zu wissen, ob gedachter englischer Courier dermalen noch über Memel und Riga passiret sei.3

Alles dieses wird Euch indess nicht behindern, auf alle Bewegungen derer russischen Truppen ein sehr wachsames Auge zu haben und Euren genommenen Plan zu verfolgen, bis dass wir völlig klar sehen können, was endlich der Hof zu Petersburg bei jetzigen Umständen vor einen Entschluss nehmen wird.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Vergl. S. 19; Bd. XIV, 525—528.

2 Vergl. S. 4. 19.

3 Lehwaldt meldet in der Antwort auf obigen Erlass des Königs am 18. Juni, dass der englische Courier nur bis Mitau habe gehen dürfen; von dort habe er seine Depeschen mit Estaffette nach Petersburg weitergesandt. Vergl. S. 162. 163.