<152>

Vous aurez incessamment 2 bataillons de Friederich, celui de Rohr ne peut arriver qu'en huit jours.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


9075. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IM LAGER VOR PRAG.

Lager bei Prag, 9. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ich danke Ew. Liebden vor die Communication derer in Dero Schreiben vom heutigen Dato enthaltenen Nachrichten und gebe sonsten darauf in Antwort, dass, da das Wasser in der Moldau wieder im Fallen ist,1 es nun nicht nöthig sein wird, die Brücke einzunehmen,2 wenn nur sonsten doch alle gute Précautions zu nehmen nicht unterlassen wird.

Was die von Ew. Liebden gemeldete Partieen jenseit der Moldau angehet, da habe Ich schon Nachrichten gehabt, dass jenseit der Moldau ein Gros von feindlichen leichten Truppen stehen, welches dann der Orten hin, wie Ew. Liebden melden,3 detachiret; daher Ich den Generallieutenant von Treskow geschicket habe,4 der es in ein paar Tagen attaquiren und wegjagen wird. Wenn alsdenn Sie Ihrerseits gleichfalls auf dieser Seite ein starkes Detachement hinschicken, um alles zu verschüchtern, so wird es alsdenn mit denen Leuten wohl ein Ende haben. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


9076. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI NESCHKAREDITZ.

Im Lager bei Prag, 9. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich danke Ew. Liebden gar sehr vor die gute Nachrichten, so Dieselbe Mir in Dero Schreiben vom 8. dieses communiciret haben,5 und gebe Deroselben zugleich in Antwort, dass, wenn noch 10 Bataillons und 10 Escadrons zu Ew. Liebden Corps gestossen sein werden, alsdenn man auch die übrigen Magazine des Marschall Daun, von Teutsch-Brod und von



1 Vergl. S. 107. 111. 147.

2 Prinz Moritz hatte gemeldet, dass die Schiffbrücke Ober die Moldau wieder passirbar sei (vergl. S. 106. 147): „es wird Ew. Königl. Majestät Befehl erwartet, ob sie diese Nacht wieder abgebrochen werden soll, oder ob sie liegen bleiben kann.“

3 Die feindliche Abtheilung von 50 bis 60 Reitern bewegte sich, wie Prinz Moritz meldet, jenseits der Beraun.

4 Vergl. S. 120. 121. 157.

5 Vergl. hierüber das Schreiben an Reith Nr. 9077.