<157>

Wegen des feindlichen Corps gegen der Sazawa, weshalb den Generallieutenant von Treskow commandiret habe,1 habe Ich noch keine Nachricht, wie stark es ist; Ich gedenke es aber in kurzer Zeit zu erfahren.

Wenn der Feind einmal in Bredouille und Confusion ist, wird er nicht suchen, Ew Liebden zu tourniren, sondern immer weiter laufen.

Was das Geld vor die Pferde anlanget, so die beiden von Ew. Liebden benannte Husarenofficiers vom Puttkammer'schen Regiment verloren, so können Dieselbe solches ohne weiteren Anstand aus denen vorgeschlagenen Geldern auszahlen lassen. Die Haubitzen werde Ew. Liebden zuschicken oder vielmehr 2 von denen kleinen Mortiers, als welche zu denen Absichten, wozu Dieselbe solche gebrauchen wollen, noch besser von Effect sein. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Wann der Feind erstlich zu laufen anfängt, so hält er nirgends Stich. Hier mit Prag gehet es nachgerade zu Ende, längstens hat die Garnison drei Wochen zu leben. Wann wir warten, so kriegt der Leopold Daun noch immer mehr Succurs, aber kriegt er anjetzo noch einen Schub, so wird es schwer halten, dass er nachgehends wieder vorkömmt, und wann keiner denen Pragern zu Hülfe kömmt, so muss es gewisse ein gutes Ende vor uns nehmen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


9083. AN DEN OBERST VON FINCK.

[Lager vor Prag,] 10. Juni 1757.

Mein lieber Finck. Ich habe Ihm mit dem Corps vom Prinz Bevern commandiret, um ihm wegen die Märsche und Positions behülflich zu seind, auch bei Gelegenheit zuzusprechen, damit wir den Daun auf der Seite schaffen.2 Ich kann die Leute nicht in meiner Nachbarschaft dulden, sowohl weilen sie dem Ausmarsch der Prager könnten behülflich seind, als auch wegen meine Convois, Fouragirungen und Lebensmittel. Also wann nur gute Gelegenheit ist, sie auf den Hals zu gehen, so muss man sie ergreifen, als wann die Leute marschireten oder sich bewegeten, was sie thun müssen, um sich der Stadt Prag zu nähern mit einem Flügel; attaquiret sie brav mit unsere schwere Kanonen, mit Kartätschen beschossen und sodann ihnen die Flanke gewonnen. Ich verlasse mir auf Seine Dexterität und gute Resolution und werde gewisse alle vergangene und zukünftige Dienste mit einem reconnaissanten Herzen belohnen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.



1 Vergl. S. 146.

2 Vergl. Nr. 9082.