<169>

9099. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI KUTTENBERG.

[Im Lager bei Prag,] 12. [Juni 1757].1

Ich glaube nicht die Hälfte von was der Spion mitgebracht hat;2 alleine wann es wäre, so wunderte es mir nicht, dann wer im Krieg Zeit verlieret, kann sie nicht wieder ersetzen. Wären Sie gleich wieder nach Czaslau vorgerücket,3 so wäre der Daun weiter zurücke gelaufen, alleine der Succurs Cavallerie hilft ihm in dem Terrain wenig, und wette ich, wann man ihm auf den Hals gehet, wird er es thun.

10 Bataillons anjetzo zusammenzukriegen, ist ohnmöglich, alleine ich werde vielleicht Selber dorten hinkommen, um dass der Sache ein Ende wird, und dass nicht mit Verzögerungen verloren wird, was mit der Bravour ist gut gemacht worden. Hier hilft nichts vor; Daun muss nach Mähren herein, er mag stark oder schwach seind, sonsten kriegen wir Prag nicht, können wir die übrigen Feinde, die ankommen, nicht resistiren, und ist die ganze Campagne, so gut auch wie sie ist angefangen worden, verloren.

Meine Meinung habe Ich Ihnen nun deutlich genung expliciret; mit dem Warten wird der Feind dreiste und verstärket sich, also hilft es nichts, dass man die Zeit verlieret. Ich bin Ihr wohlaffectionirter Freund

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


9100. AU PRINCE DE PRUSSE AU CAMP DE PRAGUE.

Au Letzte Pfennig, 13. [juin 1757].

Mon cher Frère. J'ai bien reçu votre lettre. Je vais combattre ou chasser vos ennemis et les miens, vous priant de me croire avec bien de la tendresse, mon cher frère, votre fidèle frère et serviteur

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


9101. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IM LAGER VOR PRAG.

Quartier Mallotitz, 14. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Weilen es die Umstände hier nothwendig erfordern, [muss] Ich noch 6 Bataillons und 5 Escadrons von des Prinzen von Preussen Regiment Cavallerie, auch 5 Escadrons vom Szekely'schen Husarenregimente hier nothwendig haben; und zwar soll der Obriste Von Szekely und der Major von Kleist selbst mitkommen. Der Generalmajor von Hülsen nimmt sein Regiment, in dessen Stelle muss sogleich den Augenblick das Goltz'sche Regiment



1 „presentatum 13. Juni 1757, Morgens vor Tage“ ; dagegen führt das vorangehende Schreiben (Nr. 9098) den Vermerk „presentatum 12. Juni“ .

2 Die Aussagen des Spions liegen nicht mehr vor.

3 Vergl. Nr. 9082.