<189>

9132. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IN LISSA.

Gastorf, 26. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich hoffe, der Generalmajor von Kleist wird Ew. Liebden von Brandeis aus rapportiret haben, wie er von der Höhe des dortigen Thurmes sehen können, dass der Feind heute ganz früh sein gestriges Lager aufgehoben und, so viel aus dessen Bewegung zu urtheilen gewesen, seinen Marsch nach der Seite von Prag genommen haben müsse. Woferne Ew. Liebden sehen, dass der Feind sich ganz und gar nach Mich herüberziehet, so werden Dieselbe Sich auch wohl in etwas an Mich näheren, auf dass, im Fall es noch einmal was zu thun giebet, wir zusammen oder doch nicht weit von einander sein mögen.

Ich habe geglaubet, den Feldmarschall Keith noch bei Budin zu finden,1 so aber habe Ich denselben schon bei Leitmeritz zu stehen bei Meiner Ankunft allhier vernommen, welches er Mir dann auch selbst nebst seinen dazu gehabten Ursachen gemeldet hat. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


9133. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IN LISSA.

Quartier Gastorf, 26. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Soeben, nachdem Mein heutiges an Ew. Liebden2 bereits abgegangen, erhalte Ich dasjenige Schreiben, so Dieselbe gleichfalls heute erlassen, gebe auch Deroselben darauf in Antwort, wie man gewiss weiss, dass der Feind näher an Brandeis marschiret sei, so dass Ich glaube, dass das Daunsche Corps intentioniret sein dörfte, diesseits der Elbe, etwa bei Leitmeritz, zu kommen, gegen Ew. Liebden aber man nichts als das Nadasdy'sche Corps stehen lassen wolle. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


9134. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IM LAGER BEI INSTERBURG.

[Gastorf,]3 26. Juni 1757.

Mir ist Euer Schreiben vom 18. dieses wohl eingeliefert worden. Auf welches Ich Euch denn melden muss, wie dass die Sachen sich



1 Vergl. Nr. 9130. 9131.

2 Nr. 9132.

3 In der Vorlage „Lissa“ über einem durchstrichenen „Leitmeritz“ . Der König befand sich in Lissa nur bis zum 24. Juni (vergl. S. 183. 184), in Leitmeritz kam er am 27. an.