<345>

9336. AN. DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT.

Lager bei Erfurt, 14. September 1757.

Mein lieber Generallieutenant von Winterfeldt. Es ist allererst heute, da Ich Euer Schreiben vom 26. voriges erhalte, da Mir inzwischen gar nichts weiter von Euch zugekommen ist. Was das von Euch bei Eurem unterhabenden Regiment vorgeschlagene Avancement anbetrifft, da beziehe Ich Mich darunter auf dasjenige, so Ich auf die von Euch deshalb beigefügte Specification eigenhändig beigesetzet habe,1 und hoffe übrigens, dass Eurer Orten noch alles gut sein, und Ich von des Herzogs von Bevern Liebden bald einige Nachrichten deshalb erhalten werde. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Hier gehet alles nach Wunsch, es ist aber eine verflogene Zeitung aus der Lausnitz gekommen, die mir in grossen Sorgen setzet. Ich weiss nicht, was ich davon glauben soll. Aus Dresden schreibet man mir,2 Er wäre todt, und aus Berlin, Er hätte einen Hieb über der Schulter. Aus diesem kann ich mir nicht vernehmen. Der Prinz Franz sei gefangen und Anhalt todt. Der Herzog von Bevern wird mir gewisse geschrieben haben, der Jäger muss seind aufgehoben worden; wende der Himmel alles zum besten!

Friderich.3

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


9337. A LA MARGRAVE DE BAIREUTH A BAIREUTH.

Erfurt, 15 septembre 1757.

Ma très chère Sœur. Je dois vous rendre compte de mon expédition qui a été des plus singulières. Je n'ai vu depuis Dresde que des hussards autrichiens et des pandours, que nous avons constamment frottés,4 et qui ont eu l'opiniâtre constance de se laisser battre, autant que nous l'avons jugé à propos. Je suis hier venu ici; nous avons pris la ville, sans coup férir, et l'armée française et de l'Empire est pour nous un être de raison. Bien des personnes disent l'avoir vue; mais ne trouve-t-on pas des gens qui prétendent avoir eu des apparitions? Ainsi je douterais de l'existence de cette armée, si j'avais trouvé des chevaux dans ce pays; mais il n'y en a point : quelqu'un les doit avoir enlevés, et ce quelqu'un doit être cette armée invisible. On m'assure à présent que toute cette race est marchée sur Eisenach. Il faudra voir



1 Der König hatte das Avancement abgelehnt.

2 Vergl. Nr. 9335.

3 Eichel schreibt an Finckenstein, d. d. Dietendorf, eine Viertelstunde von Erfurt, 16. September: „Der Tod des so würdigen Generallieutenant von Winterfeldt hat mich ganz ungemein affligiret, und würde ich noch mehr inconsolable darüber sein, daferne nicht die jetzigen so gar sehr fatalen Umstände mich in eine Art von Unempfindlichkeit setzeten, dass ich, wenn ich mich gegen Ew. Excellenz so exprimiren darf, dadurch gleichsam étourdiret werde.“

4 Vergl. S. 337. 340.