<355>

Uebrigens mache Ich Ew. Liebden hierdurch noch bekannt, dass Ich Mein erstes Bataillon Garde nach Magdeburg schicke und es auch dorten stehen lassen werde. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Il n'y a rien de nouveau ici; j'ai recogné les ennemis au delà des défilés d'Eisenach, et je les ai poursuivi moi-même jusqu'à Gotha. Adieu, mon cher.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.


9343. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Kerspleben, 18. September 1757.

Der König macht dem Prinzen Mittheilung über die jüngst errungenen Erfolge, dass die französischen Truppen

sich mit vieler Precipitance retiriret und sich in die Défilés im Eisenachschen repliiret haben.

Die Reichstruppen aber haben sich bis hinter Meiningen retiriret, und stehet dahin, ob solche jemalen vor Ausgang der Campagne wieder vorwärts zu bringen sein werden, zumalen eine grosse Uneinigkeit zwischen dem Prinzen von Soubise und dem von Hildburghausen sein soll, dass also von dieserseits in denen ersten Tagen nichts zu besorgen sein wird.

Es können also Ew. Liebden, ohne Sich zu turbiren, auf Torgau und nachdem der Gegend jenseit der Elbe gedenken und Dero Attention richten, indem Ich gewiss im Stande bin, Dieselbe von hier acht Tage zuvor zu avertiren, ehe Ich Ew. Liebden gebrauche; gestalten dann Ich Mich mit dem Feinde, wann er diesseits was entrepreniren wollte, eher einlassen werde als in der Gegend von Leipzig, wo der Feind Mich nicht so geschwinde folgen kann. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


9344. A LA MARGRAVE DE BAIREUTH A BAIREUTH.

[Auprès d'Erfurt, septembre 1757]1

J'ai demandé au duc de Richelieu des passe-ports, je les ai reçus2 et lui ai dépêché Eickstedt avec une lettre pour voir si la France veut



1 Das Schreiben bildet die Antwort auf ein Schreiben der Markgräfin vom 15. September. Das eigenhändige Concept befindet sich in dorso dieses Schreibens.

2 Eickstedt meldete, Leipzig 15. September, dass er den Pass von dem Herzoge von Richelieu erhalten habe und demgemäss seine Reise antreten werde. Vergl. S. 334.