<388>benen Nachrichten. Ich finde zugleich für nöthig, Dieselben zu erinnern, dass es von der grossesten Nothwendigkeit ist, dass Ew. Liebden sogleich die Verfügung treffen, damit alles, was auf der Elbe an Schiffen dortiger Orten herunter und selbst nach der Havel hin, sogleich zusammen nach Magdeburg gebracht und allda zusammengehalten werden müsse. Uebrigens habe Ich die Ordre ergehn lassen, dass Mein zu Magdeburg angekommenes Erstes Bataillon Garde1 von dort aufbrechen und nach Halle marschiren soll. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Lehwaldt marche à notre secours de la Prusse.2

Federic.

Nach dem Abdruck bei Westphalen (Geschichte der Feldzüge des Herzogs Ferdinand von Braunschweig, Bd. II, S. 52), welchem die Ausfertigung, mit eigenhändigem Zusatz, vorlag.3


9375. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT - DESSAU.4

[Buttelstädt, 29. September 1757.]5

Ich habe es Ihnen schon geschrieben,6 dass Sie Sich allda die beste Situation aussuchen können, also muss Eilenburg vor Wurzen die Preference haben.

Hier warte ich ab, was geschiehet; ich hoffe, vielleicht der Hiperhausen,7 welchen ich vor einen Narren halte, wird mir folgen; sodann ziehe Sie an mir,8 und gehe ich ihm zu Hals. Thut er es nicht, so muss die Winterquartiere abwarten und die Franzosen und Schweden bei das Magdeburgische mit Hülfe Lehwaldt's9 auf dem Hals fallen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Eigenhändig in dorso eines Berichts des Prinzen, d. d. Wurzen 28. September.



1 Vergl. S. 355.

2 Vergl. Nr. 9372.

3 In dem an das Kriegsarchiv des Grossen Generalstabs übergebenen Nachlass ist das Schreiben nicht mehr zu ermitteln. Vergl. Nr. 9385.

4 Der Prinz dalirt seine Berichte vom 28. September und 1. October aus Würzen.

5 Das Datum von Eichel hinzugefügt.

6 Vergl. Nr. 9348.

7 Der Prinz von Hildburghausen.

8 In einem undatirten, vom 27. oder 28. September stammenden Erlass (eigenhändig in dorso des Berichts, d. d. Vorstadt Torgau 26. September) hatte der König dem Prinzen angezeigt: „Hier marschiret der Feind, und könnte es leicht geschehen, dass Sie nach Nauenburg marschiren mussten, welches ich doch nicht positiv sagen kann.“

9 Vergl. Nr. 9372.