<422>rich hoffentlich richtig überbracht haben wird, gemeldeten Umständen so weit gekommen sein wird, dass Dieselbe von dorten autbrechen und den darin berühreten Marsch auf eine oder andere Weise antreten können, so haben Ew. Liebden es so zu richten, dass überall in denen Gegenden nach der Churmark ausgesprenget und ebruitiret werde, als ob Ew. Liebden mit Dero Corps denen in der Churmark eingefallenen Schweden gerade auf den Hals marschiren würden, da Ich denn hoffe, dass dergleichen Bruit in gewissen Absichten, so Ich darunter habe, nicht ohne Effect sein soll. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


9419. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Prinz Moritz spricht in einem Bericht, d. d. Torgau 14. October, die Bitte aus, ihm einen Officier zu überschicken, „welcher genugsam instruiret ist, wie man sich wegen Berlin und allem, was daselbst befindlich, zu verhalten habe, weil ich nicht weiss, in was vor Verfassung sich allda alles befindet“ .

[Weissenfeis, 15. October 1757.]1

Ich habe keine Officiers hier, um Generals beim Leiteband zu führen, und gehet Ihre ganze Instruction dahin, den Feind nicht nach Berlin zu lassen, es koste, was es wolle. Ich marschire immediat nach, so geschwinde, als es die üblen Wege und die Menschen prästiren können.

Frider ich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Eigenhändig auf der Rückseite des Berichts.


9420. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Weissenfels, 15. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Auf Ew. Liebden Schreiben vom 14. dieses, so Ich diese Nacht erhalten, gebe Ich Deroselben hiermit in Antwort, wie dass Ew. Liebden suchen müssen, den Feind, es sei en flanc oder aber im Rücken zu kommen und solchen zu zwacken und aufzuhalten, auf dass er nicht fortkommen könne; dann Ich nachhero von Meiner Seite komme und noch überdem der Prinz Ferdinand von Braunschweig von seiner Seite, als welcher die Ordre hat, wenn Berlin menaciret werden sollte, sogleich aufzubrechen und dahin mit zu marschiren.2



1 Vergl. Nr. 9420.

2 Vergl. Nr. 9413.