<44>selben gestossen, solche dennoch überhaupt nicht viel über 20,000 Mann stark sein kann, als wovor Ich fast repondiren wollte. Von denen Zeitungen, so der zum Recognosciren ausgeschickt Gewesene von 16,000 Mann Succurs aus Ungern, von einer Rebellion daselbst1 und vom übrigen mitbringen wollen, da glaube Ich fast nicht ein Wort davon.

Den Posten zu Nimburg haben Ew. Liebden bis dato noch nicht nöthig zu besetzen; wenn die 2 Bataillons von Münchow mit denen Brodwagens und übrigem andern Fuhrwerk dahin kommen,2 so können sie den Ort besetzen, und, wenn das Bataillon von Kalenberg dazu hinkommet, so seind es 3 Bataillons, davon Ew. Liebden noch dazu etwas wegziehen können. Sowie aber Dieselbe in Kolin seind, so müssen Sie eine grosse Attention darauf haben, dass, wenn der Feind etwas über die Elbe detachiren will, Ew. Liebden auch gleich dahinschicken, damit die Magazins und alles dorten gedecket werde. Was Ich sonsten vor Ordres an die hinten noch zurückgestandenen Bataillons ergehen lassen, solches zeiget anliegender Extrait.3 Die Compagnie von Wied, so in Welwarn stehet, erwarte Ich stündlich hier; sowie sie hier angekommen sein wird, so werde sie nach Brandeis schicken4 und Brandeis von hier aus besetzen lassen.

Uebrigens judicire Ich aus allem, so Ew. Liebden Mir jetzo von des Feindes Position schreiben, dass er sein Lager nicht bei Kuttenberg genommen, sondern dass er seinen rechten Flügel gegen Neuhof, den linken aber gegen Sedletz gesetzet habe. Dieses Terrain kenne Ich;5 wenn man sonsten will, kann man ihn da bald tourniren, hieran aber ist nun noch nicht zu gedenken. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


8949. AU DUC RÉGNANT DE BRUNSWICK A BRUNSWICK.

Herzog Karl von Braunschweig sendet, Braunschweig 29. April, dem Könige Nachricht von einem neuerdings zwischen den Höfen von Wien und Versailles vereinbarten geheimen Vertrage:6 „Ce traité doit contenir douze articles dont les principaux doivent être: que la France s'engage d'agir à ses frais et dépens avec une armée de 115 jusqu'à 120,000 hommes; de ne mettre bas les armes que de concert avec la cour de Vienne et après la conquête de toute la Silésie et du comté de Glatz; de garantir ces conquêtes; de dégager le roi de Pologne et de lui pro-“



1 Der Rapport des Spions enthielt die Angabe: „Es heisst auch, es wäre eine grosse Rebellion in Ungern zwischen den Evangelischen und Katholiken.“

2 Vergl. S. 40.

3 Liegt nicht mehr vor.

4 In Brandeis sollte sich die Compagnie mit den übrigen vom Regiment Wied dort stehenden Compagnien vereinen und sogleich darauf weiter zu dem Heere Bevern's marschiren.

5 Der König befand sich zur Zeit der Schlacht von Chotusitz in jener Gegend. Vergl. Bd. II, 163—172.

6 Vergl. zum Folgenden den versailler Vertrag vom 1. Mai 1757 in Koch-Schöll, Hist. abrégée des traités de paix III, 129 ff. Die Präliminarien in: Schäfer, Gesch. des siebenjähr. Krieges I, 586 ff; vergl. hier auch die Anmerk. 2 zu S. 280.