<440> Corps wieder abmarschiret sein werden, Berlin absolument mit seiner Garnison zu mainteniren und gegen alle feindliche Anfälle zu decken und zu behaupten; zu welchem Ende ihm alle andere Hinderungen aus dem Wege räumen und dem Etatsminister Grafen von Finckenstein schreiben werde,1 dass die ganze königliche Familie nur von Spandau ab gerades Weges nach Magdeburg abgehen und allda vorerst bleiben soll; wozu denn auch jetzo keine grössere Escorte als von ohngefähr 300 Mann nöthig sein wird, um sie sicher dahin zu transportiren.

Dass die Schweden die Entreprise haben sollten, sich mit Hadik zu conjungiren, davor brauchen Ew. Liebden gar nicht besorget zu sein, weil, ausser andern Ursachen, der letztere bange werden muss, dass Ich ihn hier coupire; daher dann auch Dieselbe sehen werden, dass er so geschwinde zurückmarschiren wird, als wie er gekommen ist. Ich bin Ew. Liebden freund williger Vetter

Mit dem Zurückejagen des Hadik's hat meine Campagne noch kein Ende nicht; das Gezaudere wird bis im December dauren, und ich muss anjetzo bedacht seind, die Oesterreicher aus Schlesien zu jagen und dem Marschall eins anzuhängen;2 indessen kommt Lehwaldt, der in Pommern und anderwärts auch aufräumen wird.3

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.


9441. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG.

Annaburg, 19. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Nach Meinen heutigen Briefen und Nachrichten hat sich zwar das feindliche Corps, so den Anfall auf Berlin gethan, wieder retiriret, und ist der Schade sowohl als die Entreprise bei weitem nicht so stark gewesen, als solche in der ersten Consternation an Mich gemeldet werden wollen. Es werden auch des Fürsten Moritz Liebden den Feind auf seiner Retraite noch weiter zu poussiren suchen; demohnerachtet aber ist Meine Intention, dass Ew. Liebden mit Dero unterhabendem Corps den Marsch gerades Weges nach Berlin4 noch weiter continuiren und vorerst allda stehen bleiben sollen, bis dass sich die entstandene Consternation wieder geleget haben und alles wieder in Ruhe gekommen sein wird, Ich auch Deroselben ferner schreiben werde. Inzwischen Dieselbe Mir das Re-



1 Vergl. Nr. 9443.

2 Aus Torgau schreibt der König am 19. October an Finck in Dresden: „Ich gedenke, wenn wir zuvorderst mit dem auf Berlin marschirten General Hadik fertig sein werden, alsdenn alle die anderen Herrn auch alle aus der Nachbarschaft zu vertreiben.“

3 Vergl. S. 424.

4 Vergl. Nr. 9434.