<443> dienet Euch darauf in Antwort, wie dass Ich zuvorderst hoffe und Mich flattire, dass die Russen nicht wieder in Preussen einrücken sollen, wenigstens denke, dass es dorten vielleicht bis in das künftige Frühjahr stille bleiben wird. Sollte Ich Mich aber wider Mein Vermuthen in dieser Meiner Hoffnung betrügen, so könnet Ihr dem Commandeur solcher Bataillons die Instruction hinterlassen, dass wenn er siehet, dass die Russen doch wieder en corps in Preussen einrücken, er alsdenn mit beiden Bataillons sich Euch nachziehen und folgen soll. Welches, wie Ich hoffe, gar füglich wird geschehen können, zumalen wenn Ihr ihnen etwas weniges von Husaren dabei lasset, um patrouilliren und recognosciren zu können.

Alles übrige, was Ihr sonsten verlanget, werde Ich gegen Eure Ankunft, und wenn Ich die Zeit Eures Aufbruches wissen werde, besorgen; da inzwischen alle Meine Wünsche mit auf Eure beständig gute Gesundheit und Eure Conservation gehen.

Friderich.

Nach dem Concept.


9445. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG.

Annaburg, 20. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden beide Schreiben vom 18. dieses1 habe Ich durch Rückbringenden dieses diese Nacht richtig erhalten. Obgleich die Convention mit dem Duc de Richelieu nicht in allen Stücken dergestalt völlig ausgefallen, wie Ich es auf den Mir davon gethanen Antrag gewünschet und verlanget habe, so will Ich dennoch mit solcher, wenn es darunter nur auf das Wort Suspension d'armes ankommet und dagegen ein äquivalentes Wort genommen worden, auch die Sache nur bleibet, zufrieden seind und nach den Wörtern und Ausdrücken nicht fragen, vielmehr solche ratificiren; dannenhero auch Ich auf solche Art Ew. Liebden Unterschrift hiermit approbire, nachdem Ich Dieselbe vorhin schon dazu autorisiret habe.

Was nun aber von Ew. Liebden zu wissen hauptsächlich nöthig habe, ist dieses, ob nunmehro auch die französischen Truppen aus dem Halberstädtschen nach dem Braunschweigschen oder wohin sonsten zurück, und zwar in die Winterquartiere oder sonst gehen. Was Ew. Liebden mit Dero Corps Truppen anbetrifft, da werden Dieselbe am besten judiciren können, ob die Franzosen nach der Convention zurückgehen, die Winterquartiere nehmen oder aber noch Entreprises machen dörften. Finden nun Ew. Liebden, dass sie die Convention halten, so wird es mit Dero Rückmarsch um so weniger Anstand haben. In-



1 Vergl. die beiden Schreiben des Herzogs, d. d. Wanzleben 18. October, nebst den verschiedenen Beilagen in Westphalen, l. c. Bd. II, S. 88 ff. und S. 92 ff.