<450>

Dem Director Domhardt accordire Ich nach Eurem Gesuch das Prädicat und Gehalt eines Präsidenten der gumbinnenschen Kammer, mit Beibehaltung seiner jetzigen Besoldung.

Ich beziehe Mich übrigens auf dasjenige, so Ich Euch oben geschrieben.

Friderich.

P. S.

Da Ihr mit dem ganzen Corps nicht so geschwinde marschiren könnet, so würde es Mir lieb sein, wann Ihr nach Passirung der Weichsel sodann die anderthalb Regimenter Husaren1 gleich vorausgehen lassen könnet, um gerade nach Stettin zu gehen, welches denen der Orten stehenden und schwärmenden Schweden eine grosse Impression geben und sie glaublich aus der Uckermark repliiren würde.2

Nach dem Concept.


9453. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.3

Grochwitz, 21. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden Schreiben vom 20. dieses habe Ich heute früh erhalten, und dienet Deroselben auf dessen Einhalt in Antwort, wie zuvörderst Ich nicht zweifeln will, dass sowohl der gestern früh von Mir zu Annaburg noch abgefertigte Officier Mein ihm mitgegebenes Schreiben4 Deroselben richtig abgeliefert, als auch der gestern Mittag von hier abgefertigte Feldjäger5 wohl bei Deroselben angekommen sein werde.

So viel demnächst den Einhalt Dero oberwähnten Schreibens angehet, da werden Ew. Liebden bereits aus erwähnten Meinen Schreiben ersehen haben, auch Selbst einsehen, dass, nachdem der General Hadik sich schon wieder zurück von Berlin gezogen hat, Ich gar keine Ursache mehr habe, noch weiss, worum Ich nunmehro auf Berlin marschiren, noch dahin kommen sollte,6 indem gewiss Meine Intention nicht ist oder sein kann, den Feind dahin und in dortige Gegend Meiner Lande zu ziehen. Das vornehmste also, worauf Ew. Liebden zu attendiren, und worum Dieselbe Sich am meisten zu bekümmern haben, seind die Oesterreicher, so Ew. Liebden dortiger Orten, nachdem nunmehro



1 Zu der ostpreussischen Armee gehörten die zwei Regimenter Rüsch- und Malachowski-Husaren (vergl. Bd. XII, 454); ein halbes Regiment von 500 Mann sollte auf einem Umwege marschiren. (sh. oben)

2 In einem Schreiben, d. d. Torgau 25. October, weist der König einige Bedenken Lehwaldt's in Bezug auf den Rückmarsch ans Preussen zurück: „Ich bin nicht im Stande von Resolution zu ändern, sondern muss bei Meinen beklommenen und critiquen Umständen alles vor alles hasardiren.“

3 Prinz Moritz datirt seine Berichte vom 19.—21. October aus Berlin, am 22. aus Mittenwalde, am 23. aus „Gross-Ziethen eine Meile vor Baruth“ , am 24. aus Dahme.

4 Nr. 9440.

5 Vergl. Nr. 9448.

6 Vergl. S. 437. 444.