<453>

9455. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN.

Quartier Grochwitz, 21. Qctober 1757.

Ew. Liebden beide Schreiben vom 13. und vom 16. dieses habe Ich allhier fast zu gleicher Zeit erhalten.

Was die von Deroselben darin gemeldete dortige Umstände angehet, so erkenne Ich hier sehr wohl, dass solche bis dato etwas embarrassant sein müssen, indessen Dieselbe doch auch erkennen werden, dass Dero Umstände dorten leichter wie hier und anderer Orten sein, da Dieselbe Sich in einem Lande befinden, wo viele Festungen sich befinden und gute Positiones und feste Lager zu nehmen seind. Ich hätte dahero wohl sehr gewünschet, dass Ew. Liebden gleich vorhin schon gute und feste Positiones genommen, um den Feind in dem weiteren Eindringen in das Land zu arretiren und alles darunter schwer zu machen; dahero Ich dann auch das weitere Zurücklaufen nicht approbiren kann noch werde.

Es werden Ew. Liebden Selbst nunmehro judiciren, dass, wenn Dieselbe Sich nach den übel digerirten und schlechten Sentiments einiger unter Dero Ordre stehenden Generals über die Oder gezogen und Breslau hinter Sich so zu sagen abandonniret gelassen hätten,1 dadurch nunmehro ganz Schlesien verloren und Dero unterhabende Armee fast völlig ruiniret gewesen sein würde. Ich habe es also Dero sehr gutem Entschluss, und dass Dieselbe ein Vertrauen zu Sich Selbst gefasset und keinen Rriegesrath, als die schlechteste Sache von der Welt und worinnen mehrentheils die lâchesten andere brave Leute überstimmen, weiter gehalten, hauptsächlich mit zu verdanken, dass vorerwähnte ohnersetzliche Unglücke nicht geschehen seind, und die Sachen sich auf einem solchen Fuss finden, dass mit Gottes Hülfe alles redressiret werden kann; nur müssen Dieselbe nicht leiden, dass von weiterem Zurücklaufen gesprochen werde, welches Ich, da es hier auf Land und Leute ankommet, niemalen gut heissen werde.

Dass Ew. Liebden den Feind jenseits der Oder mehr in Respect setzen und dadurch die Correspondance und Zufuhre erleichtern lassen, ist sehr gut gewesen, und werden Dieselbe darunter überall nach Möglichkeit continuiren.

Ich approbire auch, dass denen Leuten tuchene Hosen gemachet und gegeben worden, wie dann Dieselbe die Conservation derer Regimenter Sich überall nach Möglichkeit angelegen sein und die Generals und Chefs der Regimenter, auch derer Compagnien wohl anzuhalten und zugleich zu controliren haben, dass keiner von ihnen wegen miserablen Eigennutzes halber denen Leuten etwas entziehen, sondern ihnen vielmehr, bei infamer Cassation, alles richtig und redlich geben müsse. Was Ich aber hierbei Ew. Liebden ganz besonders recommandire und



1 Vergl. Nr. 9406. 9414.