<455>

Alsdenn denke Ich Meinen Marsch gerade auf Schweidnitz zu nehmen, im Fall sonst der Feind diesen Ort attaquiret, da Ich dann gerade auf ihn marschire. Hierdurch nun werden Ew. Liebden nicht nur Luft kriegen, sondern Ich glaube auch fest, dass die gegen Dieselbe stehende feindliche Armee über Hals und Kopf sich zurückziehen und retiriren werde. Alsdenn müssen Ew. Liebden mit aller Force auf solche agiren, ihre Arrieregarde attaquiren und ihnen allen nur möglichsten Schaden thun. Wollen solche auf Mich marschiren, so marschiren Ew. Liebden gerade auf Schweidnitz, alsdenn der Feind Dieselbe hinter sich hat; Ich aber ziehe Mich wieder zurück, und dann muss der Feind doch nach Böhmen zurück.1

So viel Ich weiss, so hat der Feind sich vorgenommen, bis zum 1. December Campagne zu halten, Ich denke aber, dass wir ihm solches wohl verhindern wollen. Wenn der Obriste Werner mit seinem Husarenregiment sich aus Schweidnitz von dieser Seite ziehen und zu Mir stossen könnte, so würde es sehr gut und Mir interessant sein.

Sonsten avertire Ich noch Ew. Liebden, dass Ich von hier aus gute Nachrichten von Schweidnitz her einziehen, aber nicht eher dahin marschiren werde, bis der Feind Canons en batterie gebracht hat, sonst es zu früh und zu zeitig wäre.

Ueber alles dieses recommandire Ich Ew. Liebden das allerhöchste Secret.

Friderich.

Nach dem Concept.


9456. AU SECRÉTAIRE MICHELL A LONDRES.

Au Quartier de Grochwitz, 22 octobre 1757.

J'ai reçu les rapports que vous m'avez faits du 4 et du 7 de ce mois, dont j'ai été bien content, par les informations exactes que vous me donnez sur la disposition du ministère anglais à mon égard, et sur tout ce qui est arrivé d'ailleurs. Mais ce qui me frappe le plus, c'est que ni le ministère anglais ni le Roi lui-même ne savent brider les ministres hanovriens, après la conduite la plus misérable qu'ils ont tenue touchant cette convention infâme2 qui a été faite sous leurs auspices et direction, et que ces gens-là osent toujours continuer leurs chipotages avec les cours ennemies de France et de Vienne. Ces gens-ci ne m'autorisent-ils pas, par leurs menées et trahisons secrètes, qui ne tendent proprement que contre moi, d'user de représailles contre eux et de me conduire à leur exemple, sans qu'on saurait trouver à y redire?



1 An den Minister von Schlabrendorff in Breslau schreibt der König, Grochwitz 21. October: „Gebe Euch auch in Antwort, dass Ihr nur noch etwas Geduld haben sollet, weil Ich die Sachen noch dahin zu lenken gedenke, dass mit göttlicher Hülfe dieselbe noch ein anderes Ansehen gewinnen, und wir das platte Land bald noch wiederum von dem Feinde ganz frei kriegen werden.“ [Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.] Vergl. auch Nr. 9446.

2 Vergl. S. 354. 424.