<81>geschlagen, einen Marsch nach Habern zu simuliren,1 weil Dieselbe dadurch dem Feind dorten eine grosse Jalousie auf seine Magazins geben, da solcher, wenn er merket, dass es auf seine Magazins gehen soll, gleich weglaufet; und dergestalt kriegten wir denselben von der Elbe weg, und würde uns die Communication mit Schlesien leichter. Sonsten wollte Ich Ew. Liebden wohl davor garantiren, dass der Marschall Leopold Daun nicht intentioniret ist, Dieselbe attaquiren zu wollen. Was er unter seinem Commando hat, ist das letzte von der österreichischen Armee, so er suchen wird sehr sorgfältig zu conserviren. Ich glaube auch nicht, dass es nöthig sein wird, dass Ew. Liebden mit dem ganzen Corps nach Habern marschiren, um diesen Posten zu occupiren; Ich bin aber fast gewiss, dass wenn Dieselbe vorerst nur ausbringen werden, wie Sie dahin marschiren wollen, und einige Demonstrationes machen werden, als ob es Deroselben Ernst sei, dass alsdenn der Feind zurück und [aus] der Gegenden marschiren wird.

Uebrigens wenn wir hier früh anfangen können, der Stadt Prag recht einzuheizen, so wird es erst übermorgen sein;2 Ich vermuthe aber fast, dass der Feind zwischen hier und der Zeit noch tentiren wird einen Ausfall zu thun. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


8991. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Hauptquartier bei Prag, 25. Mai 1757.

Ich habe Euer Schreiben vom 18. dieses erhalten und bin Euch vor die Communication der Euch zugekommenen Nachrichten obligiret. Es ist bis dato schwer gewesen zu sagen, ob die Russen Ostentationes machen, oder aber ob es ihnen Ernst ist zu agiren; dieses wird man aber nunmehro binnen denen ersten vier Wochen merken können, und werde Ich Eure weitere Berichte darüber erwarten.

Uebrigens accordire Ich Euch das gebetene Avancement des ältesten Premierlieutenants von Nostitz, welcher die Leibcompagnie Eures Regiments commandiret, zum Stabescapitän.

Friderich.

Nach dem Concept.


8992. AU CONSEILLER PRIVÉ VON DER HELLEN A LA HAYE.

Camp de Prague, 25 mai 1757.

J'ai reçu votre rapport du 14 de ce mois, sur lequel il faut que je vous dise qu'avant toutes choses les avis et les nouvelles de France me sont dans les circonstances présentes très intéressants et très nécessaires pour mon intelligence, afin de savoir si, après ce qui s'est



1 Vergl. S. 73.

2 Vergl. S. 76.