<91> Absichten zu contrariiren, convenable Représentations zu thun; dem zu Kopenhagen aber rescribiren, solches Unternehmen des schwedischen Senats auf das höchste zu releviren, und das dänische Ministerium zu erinnern, wessen es sich vorhin deshalb geäussert und declariret, en cas Schweden dergleichen unternehmen und an dem jetzigen Kriege theilnehmen wolle.

Das übrige nöthige und convenable dem Herrn von Häseler zu suppeditiren, überliessen Se. Königl. Majestät an Ew. Excellenz, und ob nicht derselbe denen dänischen Ministern einen Éveil machen könne, wenn er solchen adroitement glissirte, was vor Assistance sie sich von Seiten Engellands in der Schleswig-holsteinschen Sache zu versehen haben würde,1 auf den Fall eine doch vielleicht nicht so gar weit ausstehende Veränderung in Russland durch einen Todesfall2 enstehen sollte, wenn man in Dänemark jetzo ganz, die Hände in den Schooss legen und auf keine Garantie wegen Bremen3 und Verden attendiren, noch einige Sensibilité bezeigen wollte, da man doch klar sähe, wie offenbar man in Frankreich die Dänen illudirete und ganz und gar nicht auf das dänische Interesse reflectirete. Welches ich dann befohlener Maassen schuldigst melde.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


9000. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Im Lager bei Prag, 26. Mai 1757.

Ew. Excellenz gnädiges Schreiben vom 21. dieses hat mir alle Zufriedenheit verursachet, da ich daraus ersehen, wie Dieselbe mein voriges langes und confuses Schreiben4 dennoch wohl aufgenommen haben. Ich muss überhaupt um Vergebung bitten, wenn Dieselbe alle meine jetzige Schreiben etwas unordentlich und übel eingerichtet finden, da es wegen derer beständigen Distractionen und Unterbrechungen, auch bei fast beständigem Strepitu armorum in denen jetzigen Umständen fast nicht möglich ist, die Gedanken recht zu sammlen und in einer gewissen Ordnung zu halten.

Ich habe ohnlängst die Ehre gehabt, Ew. Excellenz etwas von der Expedition auf Pilsen, um das dortige und andere noch in der Gegend belegene Magazins zu ruiniren, auch von dem Terreur, welchen dieses auf die der Orten an Böhmen grenzende Lande verursachet, zu melden.5 Diese Expedition und der darauf erfolgete Einmarsch zweier Freibataillons in die Oberpfalz, die sich durch ein Corps österreichischer Husaren gefolget und deshalb genöthiget sahen, ihren Marsch durch die Oberpfalz und so weiter herum nach Böhmen zurück zu nehmen, hat in der Oberpfalz und in Baiern solchen Schrecken verursachet,



1 Vergl. Bd. XIV, 125.

2 Kaiserin Elisabeth. Vergl. Bd. XIV, 557.

3 Vergl. S. 57. 68.

4 Nr. 8956.

5 Vergl. S. 52.