<93>bataillons so wenig wie möglich zu berühren, wie ich dann auch den Bericht des Commandeurs, Herrn Obristlieutenant von Mayr,1 nur bloss zu Ew. Excellenz Einsicht und um ganz von der Sache au fait zu sein, beigeleget habe, auch sehr bitte, solchen an niemanden weiter zu communiciren, weil, wann etwas davon public würde, solches dem detachirten Corps bei seinem Rückmarsch und da es noch verschiedene auswärtige Territoria zu passiren hat, ehe es wieder in Böhmen kommet, sehr schädlich und präjudicirlich sein könnte.

Vor das übrige muss ich mein Urtheil von der ganzen Sache suspendiren, da ich den Herrn von Montgelas nicht selbst gesehen, noch gesprochen habe, der Herr Oberst von Lentulus, der ihn auch präsentiret, selbigen aber von 20 Jahren zu kennen versichert und ihm das Zeugniss von einem ehrlichen Mann giebet.

Ich bin genöthiget zu schliessen, da es etwas späte und es wieder eine unruhige Nacht geben wird, indem sich wieder ein starker Theil der Garnison zu Prag gegen Abend ausserhalb der Stadt an denen Wällen, Mauren und Werken vis-à-vis des Königs Quartier gezogen hat und sehen lässet, auch Miene machet, diese Nacht etwas unternehmen zu wollen, wozu man sich denn bereit hält, wiewohl gestern Nacht ein gleiches Manceuvre von der Garnison auf der Seite von dem Feldmarschall von Keith gemachet worden, und dennoch nichts vorgefallen ist. In der vorigen Nacht hat ein Corps Panduren eine auf des Königs Seite neu angelegte und noch nicht fertige Batterie attaquiren sollen, hat aber solche im Finstern verfehlet und sich verirret, da sie statt derselben auf eine schon lange fertige und wohl garnirte Redoute gekommen ist und von solcher ein recht nachdrückliches Feuer von Canons und kleinem Gewehr empfangen hat, so dass es mit blutigen Köpfen zurück müssen.2 Inzwischen giebt dieses lauter unruhige Nächte, der Himmel aber wird auch diesem ein Ende geben.

Das von Ew. Excellenz mir zugesandte Schreiben von der Königin Frau Mutter Majestät ist sogleich von mir schuldigst besorget worden. Ew. Excellenz Wohlwollen empfehle mich.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


9001. AU SECRÉTAIRE MICHELL A LONDRES.

Michell berichtet, London 13. Mai: „Il serait à souhaiter qu'au milieu de ces bons commencements de campagne sur le continent, on eût pu s'arranger intérieurement, et qu'on fût enfin parvenu à fixer une administration;3 qu'en conséquence les affaires eussent pu reprendre leur cours ordinaire, et que l'on se fût mis par là en état de prendre des résolutions vigoureuses et capables de soutenir

Camp de Prague, 26 mai 1757.

J'ai été bien fâché d'apprendre par votre rapport du 13 que cette malheureuse désunion4 en Angleterre qui ne laisse pas que de donner de forts soupçons contre des brigues cachées des cours de Vienne et de Versailles, continue



1 Vergl. S. 92. Anm. 1.

2 Vergl. S. 88.

3 Vergl. S. 83. Bd. XIV, 502.

4 Vergl. Bd. XIV, 551.