<1>

9475. AU FELD-MARÉCHAL DE KEITH.

[Weissenfels, 1er novembre 1757.]1

Si vous pouvez passer2 à Merseburg et le prendre, c'est un coup décisif; si cela est impossible, il faut aller à Halle et avertir la garnison de Wittenberg qu'elle soit sur ses gardes. Je marcherai aujourd'hui, avec une partie de mon monde, vers Merseburg, pour être plus à portée. Voilà vraiment une chienne de guerre, où l'on ne peut avancer d'aucun côté, quoi qu'on fasse.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.3


9476. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.4

[Weissenfels, 1. November 1757.]

Ich bin sehr embarrassiret. Schreiben Sie mir doch, ob es möglich oder nicht ist, eine Brücke bei Merseburg zu machen, um allda herüber zu kommen,5 oder ob es nicht practicabel ist, auf dass ich weiss, wornach ich mir zu richten habe. Hier campiret die Reichsarmee. Ich lasse 4 Bataillons hier und ziehe mir in der Gegend Corbetha, um auf allen Seiten gleich nahe zu seind. Schreiben Sie mir geschwinde alle Umstände, dass ich gewisse weiss, wornach ich mir zu richten habe. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Eigenhändig.


9477. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

[1. November 1757.]6

Ich habe den Förster eben gesprochen. Morgen werde ich mit das meiste zu Ihnen stossen und ohngefähr mir bei Kriegsdorf7 und die



1 Mit dem Eingangsvermerke Keith's: „recu le 1er novembre à 5 heures du soir.“

2 Keith sollte die Saale überschreiten. Vergl. Bd. XV, 470.

3 Alle Schreiben, bei denen der Aufbewahrungsort nicht besonders angegeben ist, sind dem Königl. Geh. Staatsarchiv in Berlin entnommen.

4 Die Berichte des Prinzen Moritz vom 1. und 2. November datiren aus Trebnitz. Dies ein Dorf 3/8 Ml. südöstl. von Merseburg.

5 Die Brücke über die Saale bei Weissenfels war von Truppen der Reichsarmee niedergebrannt worden. Vergl. Bd. XV, 469.

6 Prinz Moritz empfängt das Schreiben nach der Mitternacht vom 1. zum 2. November.

7 5/8 Ml. östl. von Merseburg.