<118>

9623. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Breslau, 22. December 1757.

Bei Gelegenheit einer abgehenden Estafette habe Ew. Excellenz nur mit wenigem melden wollen, wie dass morgen wohl die von Sr. Königl. Majestät an Ew. und des Herrn Grafen von Podewils Excellenz unterschriebene Ordre abgehen dörfte, dass die königliche Familie sowie auch das Departement derer auswärtigen Affairen von Magdeburg nach Berlin abgehen könne.1 Von dem Tresor und übrigen haben des Königs Majestät noch nichts erwähnet, wo es aber die Gelegenheit ichtes wird leiden wollen, werde ich desfalls besonders anfragen, auch mir die Ehre vorbehalten, noch ein und anderes zugleich zu melden.

Es wird zugleich an Ew. Excellenz die Ordre erfolgen, anher nach Breslau zu Sr. Königl. Majestät zu kommen,2 sowie auch der Herr von Knyphausen hieher zu kommen beordert werden wird. Der Marquis d'Argens ist schon befehliget worden, hieher zu gehen.3

Morgen brechen die zur noch übrigen Expedition wegen Liegnitz, und um Schlesien völlig von den Oesterreichern zu säubern, beorderte Regimenter von hier auf, des Königs Majestät aber werden solchen allererst übermorgen folgen. Sowie Dieselbe mir die Gnade gethan zu sagen, werden Sie ohngefähr den 4. kommenden Monates Januarii wieder hier eintreffen, ich aber soll inzwischen hier bleiben und Dero Retour allhier abwarten; daher Ew. Excellenz Befehle sowie auch die von des Herrn Grafen von Podewils Excellenz allhier erwarten werde.

Unter ein und andern Commissionen, wovon des Königs Majestät mich hier chargiren mochten, haben Dieselbe mir bereits insonderheit aufgetragen, vor Deroselben indess alle diejenigen Relationes zu sammlen und Deroselben alsdenn vorzulegen, welche von Anfang des jetzigen Krieges und von Dero Einmarsch in Sachsen her bis jetzo zu von Deroselben wegen aller vorgefallenen Kriegsoperationen aufgesetzet und publiciret worden, weilen Höchstdieselben Dero Gebrauch davon machen4 und solchen vor Sich noch ein und anderes zusetzen wollten. Da ich, wie Ew. Excellenz bekannt, meine unter Händen gehabte Papiere insgesammt von Zeit zu Zeit nach Berlin und sonst an Ew. Excellenz remittiret habe, hier aber es fast schwer, wo nicht ohnmöglich fallen dörfte, alle diese Relationes, obschon mir alle Mühe deshalb geben werde, in der Suite, zumal in französischer Sprache, aufzutreiben, so nehme mir die Freiheit, Ew. Excellenz zu ersuchen, ohnvorgreiflich dem Herrn Geheimen Rath von Hertzberg oder sonsten jemanden nach Gefallen aufzutragen, alle diese Relationes, und zwar in französischer Sprache, auf Schreibpapier abgedrucket oder wie sonsten



1 Vergl. Nr. 9624.

2 Vergl. Nr. 9625.

3 Vergl. die Schreiben des Königs an Argens vom 13., 19. und 26. December: Œuvres XIX, 46—48.

4 Der König gedachte die Relationen zur Ausarbeitung seiner Memoiren zu benutzen.