<124>

9631. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON ZIETEN.

[December 1757.]1

Mein lieber General Zieten. Was bei Angreifung der feindlichen Arrièregarde und bei Verfolgung des Feindes geschehen ist, ist sehr gut, und ist Mich lieb, dass der Feind aus Schlesien ist. Wenn Er denselben etwas viver verfolgt hätte2 und Sich nicht so lange bei Reichenbach aufgehalten hätte, würde es noch besser gewesen sein.

Ich werde Ihm das Commando auf der Postirung gegen der böhmischen Grenze geben. Mit die Bataillons, die Er anjetzo da hat, und mit die Freibataillons kann Er den Anfang von der Postirung machen. Ich werde Ihm das Bataillon Le Noble noch darzu vorschicken. Den Major Kleist mit dem Bataillon Székely muss Er nach Goldberg schicken, um den Feind von da wegzujagen. Dem General Fouqué werde Ich das Commando über die Bloquade von Schweidnitz geben, und die Husarenregimenter von Puttkammer und Seydlitz sollen auf Postirung stehen bleiben. Seinem Regimente und die von Warnery will Ich Winterquartiere geben. Den General Meier mit dem Baireuthischen Dragonerregiment will Ich auf Postirung setzen. Das Regiment Czettritz, Normann und Württemberg muss Er nur allmählich zurückziehen.

Er muss auch Anstalt machen, dass das Regiment complet wird; die Pferde habe Ich schon. Denen übrigen Regimentern befehle Er dasselbige in Meinem Namen an. Die drei Dragonerregimenter, die Er zurückziehen soll, müssen in der Gegend Hohen-Giersdorf, Ober-Bögendorf3 und Kunzendorf4 postirt werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Gräflich Zieten-Schwerin'schen Familienarchiv zu Wustrau.


9632. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON ZIETEN.

Striegau, 25, December [1757].

Ich habe hier erfahren, dass der Feind ein starkes Magazin bei Trautenau hat. Wann es möglich wäre, ihm solches zu nehmen, so würde dieses das ganze Werk krönen. Gehet es nicht mit der Gewalt an, und sollte es auch 1000 Ducaten kosten, so muss man Leute anstellen, die es anzünden. Eins von den beiden muss probiret werden. Es ist important und verhindert den Feind, gegen des Frühjahrs sich allda in Force zu setzen. Adieu!

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Gräflich Zieten-Schwerin'schen Familienarchiv zu Wustrau. Eigenhändig.



1 Das Schreiben des Königs ist die Antwort auf den Bericht Zieten's, Landshut 23. December. Zieten antwortet dem Könige Landshut 25. December.

2 Vergl. Nr. 9573. 9589. 9590. 900. mit Anm. 3.

3 In der Vorlage „Ober-Mögendorf“ , einen solchen Ort gibt es nur in Baiern; Zieten spricht in der Antwort von Ober-Bögendorf

4 Kunzendorf im Westen, die beiden anderen Orte im Südwesten von Schweidnitz.