<128>

9637. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

[Striegau,] 26. [December 1757].

Anjetzo, da ich Ihren Brief empfangen, so schicke sofort Schulenburg zur zweiten Colonne, um Ihnen alle 12pfündige Kanonen hinzuschaffen. Ich weiss nicht, was Moller da wieder vor ein Versehen begangen hat, dann alles ist ihm sehr deutlich bestellet worden. Der Bülow1 wird, glaube ich, capituliren; unsere Deserteurs müssen sie uns herausgeben, und was meine Kanonen seind, muss ich auch mitkriegen. Man könnte darzusetzen: „in keinem Jahr2 gegen mir zu dienen etc.“ Also verspreche ich mir, dass dieses leichte gehen wird.

Anjetzo fangen die Panduren auch an zu desertiren, und weilen die Bredouille bei der Armee so gross ist, so werde ich sehen, ob man das Trautenau'sche Magazin auf ein oder ander Art wird ruiniren können.3 Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Eigenhändig.


9638. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN MAGDEBURG.

Breslau, 26. December 1757.

. . . Dass4 in denen übersandten Nachrichten wegen des von Sr. Königl. Majestät, gottlob, erhaltenen so herrlichen Sieges gegen die Oesterreicher nichts outriret worden, davor kann Ew. Excellenz allemal mit meinem Gewissen und Ehre repondiren; vielmehr ist in allem die grösseste Moderation5 gebrauchet und eher zu wenig als zu viel geschrieben worden, wie denn mit Ansetzung derer 22,000 Gefangenen6 gewiss kein error scribeniis vorgegangen, sondern deren Anzahl sich allemal, die Breslau'sche Garnison nicht mitgerechnet, um ein beträchtliches höher durch die Listen justificiren wird, obschon mit der Zeit davon verschiedenes, sowohl wegen derer, so an ihren Blessuren und Krankheiten gestorben, auch deren, so freiwillig in Dienste genommen zu werden gebeten, und darin nach davon gemachtem Choix angenommen worden, wie mit vielen Württembergern geschehen, abgehen dörfte.

Wegen des in den Berliner Zeitungen unter dem Namen eines Schreibers aus Neukirchen7 gesetzten Articuls habe den Herrn Geheimen Camerier Leinig selbst gesprochen; solcher desavouiret nicht nur solches, sondern, da die Zeitungsschreiber vorgegeben, als ob selbiges auf sein Verlangen und gleichsam auf allerhöchsten Special-



1 Der Commandant von Liegnitz. Vergl. S. 102. Anm. 1.

2 Soll vielleicht heissen: „in einem Jahr nicht“ . Vergl. S. 131. Anm. 2.

3 Vergl. Nr. 9632. 9633.

4 Im Eingange bestätigt Eichel den Empfang mehrerer Schreiben des Ministers.

5 Vergl. S. 23; Bd. XIII, 539; XIV, 376; XV, 18. 203.

6 Vergl. S. 82.

7 Schreiben aus Neukirchen bei Breslau vom 9. December in Nr. 149 der „Berlinischen Nachrichten“ , von Dienstag, dem 13. December.