<139>

9651. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT.

Breslau, 30. December 1757.

Ich habe Euer Schreiben vom 25. dieses1 erhalten, und ist Euch darauf zur Resolution, wie Ich zufrieden bin und approbire, dass Ihr2 das Strelitz'sche schonet, auch alles gute Vernehmen mit solchem unterhaltet, dagegen das Mecklenburg-Schwerin'sche ganz mitgenommen werden muss, und Ihr von solchem nach dem Einhalt Eurer Instruction3 sowohl Geld und Mehl, als auch insonderheit Rekruten fordern und liefern lassen sollet.

Dass der Generalmajor von Manteuffel mit Eurem Corps gehe und dabei unter Eurer Ordre commandire, solches approbire hierdurch. Der Schweden Magazin ist eigentlich bis dato in Anklam. Ich wünschete sehr, dass Eure Operationes nunmehro etwas viver gingen, und Ihr dem Feind nicht so viel Zeit liesset, alle seine Magazine und auch in seinem Vorpommern habende Vorräthe rückwärts und nach Stralsund zu transportiren.

Friderich.

Nach dem Concept.


9652. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN MAGDEBURG.

Breslau, 30. December 1757.

Ew. Excellenz wird mein Schreiben mit der Liste derer in Breslau gefangen gemachten österreichschen Officiers und übrigem hoffentlich bereits richtig zugekommen seind.4 Ich habe etwas darin berühret, worum ich auch solche nicht vor complet halten können; Dieselbe werden aber das mehrere deshalb aus anliegendem Originalschreiben des königlichen Oberauditeur5 an mich zu ersehen geruhen, was es damit vor Schwierigkeiten hat, und wie schlecht die österreichschen Herrn Generals von der eigentlichen Anzahl ihrer eigenen Officiers informiret sein. Die von dem Oberauditeur vorgeschlagene Angabe der Bürgerschaft von denen bei sich im Quartier habenden österreichschen gefangenen Officiers ist geschehen, welche aber wieder von der Sprecherschen Liste discrepant ist und sich mehrere Officiers als in dieser von neuem gefunden. Alles dieses nun zu conciliiren und eine richtige und complete Liste zu haben, würde noch eine Zeit von etlichen Wochen erfordern und dadurch der Druck unserer Liste und übrigen Pièces sehr aufgehalten werden; indess, wie ich glaube, es nicht schaden kann, am Ende der zu druckenden Liste noch einiges Avertissement anzuhängen, dass man solche so genommen, wie sie der österreichsche General Sprecher vorerst selbst angegeben, obschon hiernächst sich geäussert,



1 Der Bericht ist aus Daberkow datirt (ein Dorf 2'/2 Ml. so. von Demmin).

2 Auf der Rückseite des Berichts von Lehwaldt befindet sich für das Folgende eine kurze eigenhändige Weisung.

3 Vergl. Nr. 9497.

4 Vergl. Nr. 9646.

5 Goldbeck.