<14> grade auf Stralsund fortsetzen. Sein Hauptzweck muss dahin gehn, die Schweden auseinander zu sprengen oder solche in Stralsund einzuschliessen. In Stralsund haben sie nicht zu leben, also zwinget sie die Noth, auf der Insel Rügen zu gehen. In Schwedisch-Pommern muss so gehauset werden, wie die Russen es in Preussen gemacht haben,1 und das Mecklenburgsche muss Vivres und Winterquartiere hergeben, 2 Million Contribution, 6000 Winspel Mehl und Haber etc. Die Kanonen kann der Feldmarschall aus Stettin nehmen, imgleichen auf drei Wochen Mehl. Er muss aussprengen, als wollte er Stralsund das Frühjahr belagern, so werden die Schweden noch den Winter zum Frieden gezwungen werden.

NB. Gegen der Priegnitz, wor da noch französische Husaren rodiren,2 wird ein 500 Mann Husaren aus Schwedisch-Pommern müssen hingeschicket werden.

Friderich.

P. S.

Was die Russen nach Eurem Abmarsch aus Preussen thun werden, solches muss Ich erwarten und kann aus denen Euch schon gemeldeten Ursachen vorerst darunter nichts ändern.3 So viel kann Ich Euch aber sagen, dass, was Benoît schreibt,4 nichts anders als Illusions derer Sachsen und ihrer Clique seind, um das Public zu imponiren. Denn Ich gar sichere Nachrichten habe,5 dass die russische Kaiserin den 19. September in der Kirche eine starke Ohnmacht gehabt und zur Erden gefallen ist, da sie dann vor todt aus der Kirche getragen und ihr gleich zur Ader gelassen worden, worauf aber kein Blut folgen wollen, bis man es in ihrem Zimmer wiederholet, da dann nach verschiedenen Tentativen ein wenig Blut gefolget. Sie soll ganz herunter sein, nichts mehr nehmen wollen, sondern ihr Zimmer voll wunderthätige Marienbilder haben behängen lassen, vor welche die Geistlichkeit brennende Wachslichter unterhält; wie dann auch ihr alter Schaden sich sehr verschlimmert haben soll. Dergleichen Attaquen vom Schlage soll sie seit dem Monat Juni zum sechsten Mal gehabt haben, welches alles man sehr sorgfältig cachire, aber vor die wahre Ursache der russischen Retraite aus Preussen6 gehalten werde. Ihr könnet davon wohl etwas in Preussen glissiren lassen, doch nur en général und nicht, als ob es von Mir komme, um die Leute etwas dort wegen Eures Ausmarsches zu consoliren. Ich vor Mein particulier glaube daher auch noch nicht, dass die Russen wieder in Preussen dringen werden.

Nach dem Concept. Der „Operationsplan“ eigenhändig.



1 Vergl. Bd. XV, 333. 401.

2 Vergl. Bd. XV, 434.

3 Vergl. Bd. XV, 398. 405.

4 Nach dem Berichte Lehwaldt's, Marienwerder 31. October, hatte Benoît angezeigt, der sächsisch-polnische Hof suche die rassische Kaiserin zu einem Winter, feldzuge gegen Preussen zu überreden.

5 Nach Berichten von Hellen, d. d. Haag 17. und 22. October, auf Grund von Berichten des holländischen Gesandten Swart in Petersburg.

6 Vergl. Bd. XV, 494.