<182> höchst nothwendigen Behuf mehrgedachter Armee geschehe, erlaubet sein und angewiesen werden solle; wie denn auch im Fall der Noth hierbei mit Fuhren vor Geld und baare Bezahlung an die Hand gegangen werden soll. Wobei jedennoch Se. Königl. Majestät exprès reserviren und wollen, dass dieses nicht anders geschehen kann noch muss, als nur insoweit es der Subsistance von Dero Corps d'armée unter Commando des Generalfeldmarschall von Lehwaldt nicht Abbruch thuhet, und letztere dadurch ihrer gehörigen Subsistance [nicht] beraubet wird.

Wornach also die gesammten Landräthe, Magisträte und Stände in der Altemark und angrenzenden Orten in denen königlichen Provinzien, wenn denenselben diese Sr. Königl. Majestät offene Ordre vorgezeiget werden wird, sich allerunterthänigst und eigentlichst zu achten haben.

(L. S.) Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


9700. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG.

Breslau, 16. Januar 1758.

P. S.1

Ich vernehme, dass die Franzosen wieder in das Halberstädtsche gelaufen sein sollen;2 sie sollen sich vor 10,000 ausgeben, aber an 8000 stark sein. Da solche sich dergestalt von neuem eparpilliret haben, so glaubte Ich, dass dieses eine schöne Gelegenheit und das Moment wäre, dass Ew. Liebden den gegen sie meditirten Coup, darüber Ich in Meinem letzteren chiffrirten Schreiben vom 13. dieses3 Mich expliciret, mit so mehrerem Success ausführen könnten, daferne Sie mit den höchst nöthigsten Arrangements fertig werden.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


9701. AN DEN ETATSMINISTER EDLER VON PLOTHO IN REGENSBURG.

Breslau, 16. Januar 1758.

Ich mache Euch hierdurch Meine expresse und positive Willensmeinung wegen der von dem Wienerschen Hofe Mir bisher angedroheten Achtserklärung und deren Publicirung in Regensburg dahin bekannt, dass auf den Fall, dass gedachter Hof gröblich darunter zufahren und es so hoch treiben sollte, dass er solche Achtserklärung wirklich öffentlich dort publiciren und Mich wider alles Recht der Völker, auch wider



1 Im vorangehenden Hauptschreiben übersendet der König dem Prinzen die „Offene Ordre an die Landräthe etc.“ Nr. 9699.

2 Vergl. Nr. 9715. 9717.

3 Vergl. Nr. 9685.