<207> le chasse de Zerbst; ainsi vous ferez votre possible pour le faire enlever, fût-ce de la chambre du Prince même. Adieu, mon cher frère, je vous embrasse.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


9733. AN DEN PRINZEN HEINRICH VON PREUSSEN IN LEIPZIG.

Breslau, 27. Januar 1758.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Bruder. Was Ew. Liebden in Dero Schreiben vom 23. dieses wegen derer Umstände in der Altmark an Mich gelangen lassen wollen, solches habe daraus mit mehrern ersehen.

Die Antwort, so Ew. Liebden denen dortigen Ständen und der Ritterschaft an die Hand gegeben, auf den Fall dieselbe von denen Franzosen wegen der vorhin verlangeten Lieferungen pressiret werden sollten, ist recht gut;1 Ich glaube auch, dass es darunter weder Noth noch Gefahr mit ihnen dort haben wird. Inzwischen können doch von Berlin aus 2 Landbataillons dahin commandiret werden, als deshalb Ich die Ordre an den Generallieutenant von Rochow gestellet habe. Ich beziehe Mich übrigens auf Mein letzteres an Ew. Liebden gestern ergangenes Schreiben2 und bin Ew. Liebden freundwilliger Bruder

Friderich.

Envoyez Salmuth avec ces Landbataillons, car je crains qu'ils n'aient pas d'officier assez intelligent pour les conduire.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


9734. AN DEN KAMMERPRÄSIDENTEN VON DER MARWITZ IN KÖNIGSBERG.

Breslau, 28. Januar 1758.

Nachdem Ich aus Eurem Bericht vom 20. dieses ersehen habe, was Ihr darin von dem ferneren Anmarsch der Russen dortiger Orten melden wollen, so approbire Ich zuvorderst alle Eure dort gemachte Veranstaltungen und gebe Euch übrigens hierdurch nochmalen zur Resolution, dass alles, was Ihr gethan, recht gut ist; aber die Stadt Königsberg muss absolute souteniret, und deshalb alles, was dorten von Milice ist und was Ihr nur zusammenziehen könnet, dorthin gezogen werden,



1 Der Prinz hatte den altmärkischen Ständen gerathen, die Schuld für die Nichtleistung der ausgeschriebenen Lieferungen auf die preussischen und alliirten Truppen zu schieben, welche die Ablieferung bisher gehindert hätten; die Stände sollten bitten, ihnen spätere Termine für die Lieferungen anzuberaumen.

2 Vergl. Nr. 9730.