<217>

9745. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT.1

Breslau, 2. Februar 1758.

Ich habe Euer Schreiben vom 28. letzteren Monates Januarii erhalten. Der darin gemeldete Ausfall derer Schweden, zumal bei dem schlechten Success, so sie dabei gehabt, kann wohl noch keine hinlängliche Marque sein, dass denen Schweden und dem General Rosen die Lust vergangen wäre, den Frieden mit Mir zu haben und zu schliessen;2 und obgleich zu Meinem Leidwesen ein neuer russischer Einfall in Preussen geschehen,3 und solches einige Impression auf die Schweden machen kann, so wird doch solcher keinen sonderlichen Effect auf die Schweden in Stralsund und auf Rügen machen können, da die daher vermeintliche Hülfe noch sehr entfernet ist, und erstere dadurch, wenn sie sonsten nicht in Stralsund und auf Rügen mit Brod, Fourage, Lebensmittel versehen seind, nicht mehr nicht weniger zu leben bekommen werden, nachdem Ihr hoffentlich alle gute Gegenveranstaltungen deshalb gemachet haben werdet. Ueberhaupt ist Mein Sentiment davon, dass, wenn der General Rosen Vollmacht hat und instruiret ist, auf einen Frieden mit uns zu arbeiten und solchen zu schliessen, er continuiren werde, weiter an Euch zu schicken und Propositions zu thun; daferne solches aber nicht geschiehet, so ist es eine Marque, dass der bisherige schlechte Success derer Schweden noch nicht in Schweden denjenigen Bruit und die Impression gemachet, so er machen sollen; dabei Ich aber solchenfalls nicht begreife, wo solchenfalls diese Leute das Geld hernehmen werden, um den Krieg continuiren zu können.

Uebrigens ist Mir die aus Preussen eingegangene Zeitung von der abermaligen russischen Invasion betrübt genug gewesen, da Ich zumalen vor der Hand bei jetzigen Umständen noch keine Hülfe dazu weiss.

Friderich.

P. S.

Auch empfanget Ihr hierbei das in Meinem vorigen Schreiben bereits erwähnte Pleinpouvoir4 für Euch, um Euch dessen auf den Fall zu gebrauchen, da es denen Schweden Ernst wäre, den Frieden dorten zu negociiren und an Euch deshalb Propositions thun Hessen, so dass Ihr mit den ihrerseits bevollmächtigten in wirkliche Unterhandlung darüber treten könntet. Die teutsche Uebersetzung davon dienet bloss zu Eurer alleinigen Information.

Nach dem Concept.



1 Die Berichte Lehwaldt's datiren im Februar und März ebenfalls aus Greifswald. Vergl. schon S. 154. Anm. 3.

2 Vergl. S. 170. 213. 214.

3 Vergl. S. 180. 207.

4 Vergl. S. 214. In dem vorliegenden von Finckenstein aufgesetzten Concept der Vollmacht ist das Tagesdatum derselben offen gelassen.