<26>ter Zeit dahin kommen, und segne Dero Waffen alsdenn mit gleichem Success wie hier, so dörfte alsdenn [nicht nur] die diesjährige Campagne mit Anfang Decembers zu Ende gebracht, sondern demnächst auch, wenn zumalen die Destinations des Generalfeldmarschall von Lehwaldt und ein und andere mehrere Entreprises von Success sein, auch die Engelländer nicht säumen in Petersburg zu pressiren, um etwas gedeihliches auszurichten, ein guter und honorabler Frieden in kommendem Winter erfolgen können.

Soeben da noch die Ehre habe, den Herrn Obristen Lentulus zu sprechen, welcher nach der Blessur des Generalmajor von Seydlitz die Avantgarde von des Königs Corps [gefähret], so den Feind poussiret und beständig im Rücken gelegen, auch noch viele Gefangene gemachet und Canons und Trophées genommen hat, versichert mir derselbe, wie die Anzahl der wirklich gefangenen Officiers und Gemeinen, so mehrentheils noch zu Merseburg befindlich, weit höher gehe, als des Königs Majestät solche in der Relation gesetzet, daher ich mir auch die Freiheit genommen, solche in der Relation zu ändern und drüber zu setzen.1 Erwähnter Herr Obrister versichert mich auch auf das höchste, wie er repondire, dass über 10,000 Stück Gewehre in der Saale lägen, so beiderseitige feindliche Truppen auf der Flucht darin geworfen. Seit der Bataille von Ramillies2 haben also wohl die französischen Armées [keine] dergleichen Défaite als diese gelitten, wie solches auch der Maréchal de camp M. de Custine3 in einem an den Comte d'Argenson adressireten und offen abgegebenen Schreiben sehr wohl remarquiret hat. Es seind auch nach mir gegebener Versicherung sowohl die französische Armee als die von denen Cercles dergestalt auseinander, dass sie zu Corps von 2, 3 bis höchstens 8000 Mann marschiren.

Ich muss endlich aufhören und Ew. Excellenz tausend Mal um Vergebung bitten, dass mich vor dieses Mal so sehr étendiret und Deroselben Geduld missbrauche. Die Correspondance dörfte nach dem morgenden Aufbruch und insonderheit nachher wohl etwas difficile werden und sonder Chiffre nicht zu hasardiren seind; daher mich inzwischen zu Ew. Excellenz gnädigem Andenken und Wohlwollen mit meinem gewöhnlichen Respect und getreuesten Attachement unterthänig empfehle.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


9510. RELATION.4

Vers le commencement de septembre, l'armée de l'Empire et le corps du prince de Soubise s'assemblèrent à Erfurt, pour pénétrer en Saxe et se rendre maître de l'Elbe. Sur ces mouvements, une partie de l'armée du Roi marcha sur Naumburg; nos troupes légères eurent



1 Vergl. Nr. 9510. S. 29. Anm. 1 und Nr. 9511.

2 23. Mai 1706.

3 Custine war in der Schlacht gefangen worden.

4 Vergl. hierzu Nr. 9500 und 9509.