<298> Coup anzubringen, melden wollen;1 worauf Ich Euch aber sagen muss, wie einestheils Ich den Success dieses Projets sehr misslich und ungewiss zu sein erachte, anderntheils aber, dass durch die zu Entreprenirung dessen zu machende Veranstaltungen alle Meine andere, auch die höchst nothwendigsten Arrangements über'n Haufen gehen, dabei aber die wenige noch übrige Zeit, etwas gutes und nützliches anzufangen, gänzlich verloren gehen würde. Ehe Ich darüber in ein weiteres Detail gehe, kann Ich Euch zuvorderst nicht verhalten, wie dass es Mir sehr nahe gehet und besonders unangenehm ist, mithin Ich nicht anders als ganz ohnzufrieden davon sein kann, dass alle Sachen und Operationes, so dorten geschehen können und sollen, bisher so sehr langsam gegangen2 und noch gehen und so wenig davon zur Execution gebracht worden, so dass die dazu unwiederbringliche Zeit und Gelegenheiten theils schon verloren gegangen ist, theils durch die Eurerseits noch immer fortdauernde Inaction mehr und mehr verloren gehet. Welches alles aber, nämlich diese Inaction, und dass alles so langsam tractiret wird, in denen gegenwärtigen besonders critiquen Umständen, worin wir uns jetzo befinden, gar unsere Sache nicht ist, da wir jetzo an denen Orten, wo wir etwas entrepreniren, mit grosser Activité und Vigueur agiren und nicht allemal so methodiquement als wohl sonsten verfahren müssen.

Diesemnächst gebe Ich Euch, auf obiges Projet wieder zu kommen, in Antwort, dass, was die Peenemünder Schanze angehet, wir solche ganz unumgänglich und absolument haben müssen und schon längst hätten Meister davon sein sollen, um dadurch die Peene frei zu haben und selbst in gewisser Maassen denen Schweden die weitere Passage nach Hinterpommern nicht offen zu lassen.

Aus dem Mecklenburgischen die dort stehende Truppen zurückziehen, gehet schlechterdinges auch nicht an, denn Ich absolument aus dem Mecklenburgischen Geld, Rekruten und Pferde haben muss,3 sonsten Ihr Mir hier Meine Sachen gänzlich verderbet. Daher Ich Euch dann auch bei dieser Gelegenheit nochmals auf das höchste recommandire



1 Lehwaldt legte, in dem Bericht Greifswald 4. März, folgenden Plan zur Einnahme von Stralsund vor: Er wolle mit sämmtlichen Truppen bis Demmin sich zurückziehen und aussprengen, dass er gegen die Russen marschiren müsse. Wenn die Schweden alsdann aus Stralsund herauskämen, um Lebensmittel zu suchen, soll ein Theil der Preussen aus einem Hinterhalt hervorbrechen und versuchen, zugleich mit den Flüchtenden in Stralsund einzudringen. Allerdings müsse, um diesen Plan auszuführen, die Beschiessung von Peenemünde und die Einziehung der mecklenburgischen Contribution eingestellt werden.

2 Vergl. S. 281. 282.

3 Vergl. Nr. 9816.