<310>

Wann dieses geschehen wäre, so wäre jetzo dorten alles vorbei und die Schweden vielleicht dadurch schon gezwungen worden, den Frieden anzubieten. So aber gehet alles dorten so sehr langsam, dass nichts rechts zu Stande gebracht wird.

Ich muss Mich gleichergestalt über solches wegen der einzutreibenden mecklenburgischen Contributionen1 und anderen Lieferungen, die Mir doch höchst nöthig seind, beschweren; denn was seind 350,000 Reichsthaler in Abschlag à proportion von zwei Millionen, die entkommen sollen,2 da schon längstens über die Hälfte und weit mehr von letzterer Summe baar vorhanden und eingesandt sein müsste, wenn die Sache mit Activité und rechtem Emst durch nachdrückliche und scharfe Executiones betrieben worden wäre, und Ihr deshalb gehörig erinnert und getrieben hättet.

Von Rekruten kommen bis dato wenig hier,3 davon es doch die allerhöchste Zeit ist, und die hiehergeschickte 1761 Artillerie- und Proviantpferde seind so schlecht und ausgemergelt, dass man solche gar nicht gebrauchen kann, weil man Schindmähren von denen Bauerpferden dazu genommen, anstatt dass man zu solchen Pferden ramassirte und tüchtige Gespanne von denen dortigen Edelleuten nehmen und zusammenbringen lassen sollen.

Alles dieses giebt Mir wenig Satisfaction, und erinnere Ich Euch dannenhero, dass, da Ich Euch aus recht besonders gnädigem Vertrauen, um alles wohl zu betreiben und wegen Execution Meiner Ordres fleissig zu vigiliren, dahin gesandt, Ihr also auch activer sein und grosses Empressement desfalls haben und, wenn auch hier und da einige Misshelligkeiten seind, dennoch darauf treiben und bestehen sollet, dass Mein Dienst zuvorderst geschehen und Meine Ordres prompte und in allen Stücken executiret werden müssen. Ich erwarte dieses noch gewiss von Euch, ehe sonsten die dazu convenable Zeit vorbeistreichet.

Friderich.

Nach dem Concept.


9845. AU FELD-MARÉCHAL DE KEITH.

[Breslau, 14 mars 1758.]4

La Saxe n'aura rien à craindre de l'armée de Soubise. Dès qu'ils prendront bien la route du Rhin, mon frère Henri reviendra en Saxe, et le prince de Holstein en Poméranie. Lehwaldt lambine, et ses irrésolutions me font beaucoup de tort.5 Envoyez toujours vos équipages



1 Vergl. S. 283. 298.

2 In einem folgenden Cabinetserlass an Lehwaldt, d. d. Kloster Gnissau 22. März, behehlt der König „wegen des dortigen generalen Contributionsquanti“ , „dass, wenn Ihr es damit anf eine Million Thaler bringen könnet, Ihr sehen sollet, zu aecordiren, dabei aber alle Domänen des Herzogs recht stark angezogen und von solchen genommen werden muss, was nur immer zu erhalten stehet.“

3 Vergl. S. 283. 298.

4 Das Datum nach der Ausfertigung.

5 Verg. Nr. 9833. 9844.