<311> d'avance en Silésie,1 et vous verrez que dans peu nous gagnerons une supériorité entière sur tous nos ennemis. Je pars demain pour le siège de Schweidnitz, après quoi d'autres opérations succèderont à celles-là, et pour les Russes, s'ils viennent vers la Silésie, vous verrez comme ils seront payés de leur peine.

Federic.

J'espère que, vers le commencement d'avril, vous apprendrez de bonnes nouvelles de ce côté-ci.

Das Hauptschreiben nach der eigenhändigen Weisung für die Antwort. Der Zusatz eigenhändig auf der nur chiffrirt vorliegenden Ausfertigung.


9846. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Breslau, 14. Märe 1758.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Da Ich die von Ew. Liebden mit Dero Schreiben vom 12. dieses eingesandte Kriegesgerichtssentenz über die drei Generallieutenants von Kyau, von Lestwitz und von Katte2 erhalten und deren Einhalt mit mehrern ersehen habe, so habe Ich auch solche überall und in allen Stücken approbiret und confirmiret, auch die dazu erforderliche schriftliche Confirmation ausfertigen und dem Generalauditoriat zu Berlin zusenden lassen, mit Befehl, das nöthige zu besorgen, damit gedachte Sentenz denen vorerwähnten drei Generallieutenants, so viel jeden daraus angehet, gehörig publiciret und alsdann gesprochener Maassen zur Execution gebracht werden müsse, als weshalb Ich auch ermeldetem Generalauditoriat die erforderlichen Ordres an die respective Commandanten zu Spandau und Glogau mit beifügen lassen. Wodurch also diese Sache geendiget sein wird. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


9847. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Breslau, 14. Märe 1758.

Ew. Excellenz ganz gnädiges Schreiben [vom] 11. dieses habe heute Mittag par estafette hier zu erhalten die Ehre gehabt und danke



1 Vergl. S. 269.

2 Vergl. S. 234. 272. 275. Das von dem Prinzen Moritz und den übrigen Theilnehmern unterzeichnete Kriegsgerichtsurtheil datirt: Breslau 11. März, die Bestätigung des Königs: Breslau 14. März. Lestwitz war zu Cassation und zwei Jahren Festung, Katte zu einem Jahr Festung, Kyau zu sechs Monaten Festung verurtheilt worden.