<313>

Des Königs Majestät gehen morgen mit dem frühesten von hier nach Reichenbach und von dar übermorgen nach dem Städtchen Freiburg, wohin ich auch Deroselben übermorgen zu folgen beordert worden bin und deshalb morgen Vormittag, wie schon erwähnet, von hier gehe. Ich zweifele fast nicht, dass alsdenn der Anfang der Belagerung von Schweidnitz bald darauf folgen und so eine Operation die andere nach sich ziehen, mithin hiesiger Orten die Campagne überall sehr frühe werde eröffnet werden, daferne nicht die noch ganz rüde Saison,1 zumalen im Gebirge, einiges Hola machen wird.

Unglaublich scheinet es fast zu sein, was jedoch sehr gute und ganz authentique Nachrichten versichern, dass man österreichscher Seits jetzo wirklich an dienstbaren, gesunden regulären Soldaten, NB. die Kranken und Rekruten davon ausgenommen, nicht völlig in Böhmen 18,000 Mann zusammenbringen könnte.

Die starke und bisher so glücklich gegangene Diversion des Prinz Ferdinand von Braunschweig und des Prinz Heinrich Hoheit dörfte auch den vielleicht schon genommenen feindlichen Operationsplan gar sehr derangiren und den grossen bisherigen Orgueil etwas abaissiren, wenn nur in Pommern etwas mehreres geschehen2 und die Nordseite besser gedecket wäre.

Gott wolle doch allen diesen Umständen durch einen glücklichen Frieden ein baldiges und erwünschtes Ende machen und es deshalb so weit bringen, dass die amerikanische Differenzien das einzige Obstacle davon wäre, da dann vielleicht sich zu allem Mittel und Rath fände; wegen welches Umstandes ich fast präsumire, dass des Königs Majestät mit vielem Vorbedacht und Grunde nichts occasione der bewussten Convention touchiren3 wollen, um dadurch diejenigen, die nur bloss auf ihre interieure Affaires denken, die grossen Sachen aber darüber entweder nicht einsehen oder doch negligiren, nicht noch mehr zu irritiren oder in Irresolution zu halten.

Ew. Excellenz gnädigem Andenken und Wohlwollen empfehle ich mich mit meinem ohnveränderlichen Respect und treuesten Attachement.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


9848. AU CONSEILLER PRIVÉ VON DER HELLEN A LA HAYE.

Landshut, 17 mars 1758.

J'ai bien reçu votre rapport du 7 de ce mois, et je ne saurais m'empêcher de vous dire que la joie que les Hollandais témoignent du début favorable jusqu'à présent aux alliés et de la retraite précipitée des troupes françaises, ne saurait nous être de grande aide, me paraissant encore toujours fort douteux que les Hollandais voulussent de manière ou d'autre se prêter efficacement au bien de la bonne cause.4



1 Vergl. S. 309. Anm. 2.

2 Vergl. S. 309. 310.

3 Vergl. S. 199. 200. 293.

4 Vergl. S. 294 u. Anm. 5.