<352> Hofe der Pforte sehr gefährlich wäre, dass nach einem geheimen Articul1 von solcher man erst nur mit Mir fertig sein und die Pforte so lange einschläfern wollte, dass alsdenn aber die Oesterreicher und Russen zusammen der Pforte auf den Hals fallen und solche herunterbringen wollten. Mit welchem Concert es so weit gegangen, dass Frankreich ihnen versprechen müssen, wie dass, sobald man mit Mir erst fertig sein und alsdenn die Pforte attaquiren würde, Frankreich sich gar nicht von solchem Kriege gegen die Pforte mehren wollte.

Ihr müsset weiter insinuiren lassen, dass jetzo das rechte Moment wäre, da die Pforte sich freie Hände von solcher Allianz machen könne. Ich hätte die ganze österreichische Armee in letzterem Monat December totaliter bei Lissa in Schlesien geschlagen, dass mehr als über die Hälfte davon verloren gegangen; Ungern wäre jetzo von allen Truppen entblösset, und die Oesterreicher hätten nicht so viel Truppen, dass sie Mir Tête machen und auch zugleich Hungern defendiren könnten, daher die Pforte freie Hände daselbst haben, mit denen Russen aber, die jetzo fast alle ihre Forces in Polen und nach der Weichsel gezogen, auch hoffentlich fertig werden würde. Die französische Armee sei theils durch die Bataille bei Rossbach, wo Ich sie im November vorigen Jahres geschlagen, theils aber auch, da sie jetzo in grössester Confusion aus Teutschland über den Rhein gejaget würden, sehr delabriret worden, dass also überall es jetzo das beste Moment vor die Pforte wäre, wenn sie noch dies Jahr agirte, sich von einer ihr so schädlichen Alliance, wie obgedacht, in Sicherheit zu setzen.

Durch dieses und wenn Ihr solches zu rechter Zeit mit Geld secondiret, müsset Ihr die Türken zu engagiren suchen, und, wenn Ihr solches ausrichtet, so werde Ich sehr von Euch zufrieden sein. Arbeitet nur, so viel möglich ist, fleissig darauf.

Friderich.

Wir seind jetzo dabei, denen Oesterreichern die Festung Schweidnitz wegzunehmen, mit welcher Ich hoffe, dass es bald geschehen sein soll; denn werde Ich die Oesterreicher weiter pressiren und zugleich sehen, was Ich gegen die Russen zu thun habe.

Nach dem Concept.


9892. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Grussau, 4. April 1758.

Mein lieber Generallieutenant Graf zu Dohna. Da Mir von einem recht treu und wohl intentionirten Mann, der die Attention für Mich gehabt, einen sichern Expressen damit hieher zu schicken, die in Abschrift beigehende Anlage zugekommen ist, um Mich von dem dermaligen



1 Vergl. den Articulus Secretissimus der österreichisch-russischen Allianz vom 22. Mai 1746 st. vet. (Martens, Traités conclus par la Russie. 1874 Bd. I. S. 160), der sich jedoch nur auf den Angriff der Pforte gegen eine der Kaisermächte bezieht.