<369> Was das Zurückziehen betrifft, so muss Ich Ew. Liebden nur sagen, dass dazu vorjetzo keine Zeit ist. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Eben erhalte die Deserteurs. Der Fouqué1 will zu flüchtig zurücke. Das gehet nicht, sonst kömmt der ganze Schwärm nach. Nur Dittersbach besetzet, so höret hier der Krieg auf; dann von da kommet man sie in Rücken. Lassen Sie Ferdinand2 marschiren, wann Sie es gut finden; das Regiment ist parat.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl Haus- und Staatsarchiv zu Zerhst. Der Zusatz eigenhändig.


9915. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TRESKOW.

[Grüssau, April 1758.]

Es wäre Mir gar nicht daran gelegen, zu wissen, wie viel Bomben und Granaten verschossen worden, sondern ob sie gut träfen und die Werke ruinirten: das wäre die Sache, worauf es hier ankäme. Wie weit die übrigen Batteries fertig geworden, davon schriebe er Mir nichts. Ich müsste also glauben, dass sie seit seinem letztern Rapport nichts gemachet hätten. Nach der eingeschickten Liste hätte er die vergangene Nacht 23 Blessirte und 7 Todte gehabt, und da in der vorigen nicht so viele gewesen, so sähe Ich noch nicht ab, was er mit denen Batteries gewonnen hätte. Er müsste die Artilleristen kürzer halten3 und sie schlechterdings unter die Subordination der Ingenieurs setzen, sonsten käme er mit ihnen nicht zurecht. Ich schickte zu dem Ende den Generalmajor von Wobersnow zu ihm, damit der ihm etwas assistiren und helfen könnte, die Leute etwas in Ordnung zu bringen, da er anjetzo wegen seiner Krankheit4 nicht wohl im Stande wäre, auf alles selber zu sehen; er möchte also mit demselben das nöthige concertiren.

Weisungen für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Treskow, d. d. Kloster Würben 9. April.


9916. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TRESKOW.

[Grüssau, 10. April 1758.]5

Es wäre Mir zwar lieb, dass er mit denen Batteries so weit avanciret wäre, dass sie anfingen, die feindliche Batteries und Forts zu demontiren, alleine Ich verlöre einen Tag nach dem andern. Die Sape wäre noch nicht gemachet, und ehe sie damit nicht avanciret wären, würde er mit dem übrigen nicht viel ausrichten. Nach Meiner



1 Vergl. S. 361. Anm. 1.

2 Das Regiment Ferdinand von Braunschweig. Vergl. S. 368. Anm. 4.

3 Vergl. Nr. 9901. 9911.

4 Vergl. S. 361.

5 Am Ende der Weisungen der Vermerk „resp. eodem dato“ , d. h. am Tage des Berichts beantwortet.