<407>

9966. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON ZIETEN.

[April 1758.]1

Ich glaubte, dass die Oesterreicher jetzo ihre Position absolument ändern müssten.......2 Woferne Leute sich merken Hessen, nach Schlesien einzumarschiren, würde ihr Magazin zu Königgrätz nehmen und bin ihnen im Rücken.

Weisungen für die Antwort;3 auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Landshut 26. April.


9967. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Hauptquartier Sauerwitz, zwischen Leobschütz und Jägerndorf, 28. April 1758.

Bei meiner Anwesenheit in Neisse ist der unglückliche Legationssecretär Plesmann4 daselbst angelanget, nachdem er von denen Oesterreichern zu Jägerndorf wieder ausgeliefert worden. Die traurige Situation, worin derselbe sich befunden, hat wohl nicht anders als alles mein Mitleiden gegen ihn erregen können. Des Königs Majestät haben vor gut gefunden, dass derselbe vorerst nach Berlin zurückgehen und allda von den sehr harten und übelen Procédés, womit die Oesterreicher gegen ihn währender seiner Gefangenschaft und insonderheit zu Wien verfahren, eine kurze Note aufsetzen und solche alsdenn in denen Zeitungen gedrucket werden soll,5 um der ganzen Welt das ohnverantwortliche und unjustificirliche Verfahren, mit welchem ihm begegnet worden, bekannt zu machen. Besonders ist es, dass, als der Geheime Rath von Pawlowsky sich zu Jägerndorf bei denen österreichischen Commissarien zur Auswechselung der Kriegesgefangenen6 nach diesem Plesmann sich erkundiget und dessen Extradition begehret, diese gar nichts von ihm wissen, noch einmal dessen Namen kennen wollen. Als man aber unter der Hand erfahren, dass er zu Wien als ein Delinquent im Rumorhause verschlossen gehalten würde, ist darauf an den Feldmarschall Daun seinetwegen geschrieben und dessen Extradition begehret worden, da dann anfänglich derselbe sich darauf nicht einlassen wollen, unter dem Vorwand, es habe der Plesmann solche Sachen begangen, wodurch er sich seines Charakters7 unwürdig gemachet, und überdem habe der Warschausche Hof auf dessen Fest- und Zurückhaltung insistiret, und erwarte man zu Wien täglich von letzterem Requisitoria zu des Plesmann Extra-



1 Die Ausfertigung war vermuthlich vom 27. April.

2 Einige Zeilen nicht sicher zu lesen.

3 Vergl. S. 406. Anm. 4.

4 Vergl. S. 194. 329.

5 Dieser Bericht erschien in den „Berlinischen Nachrichten“ Sonnabend 20. Mai (Nr. 60). In den Danziger „Beyträgen“ ist er gedruckt Bd. IV, 653 — 655.

6 Vergl. S. 362.

7 Plesmann war preussischer Legationssecretär in Dresden gewesen. Bd. XII, 496; XIII, 600.