<408>dition. Als man aber darauf dem Feldmarschall Daun in der Antwort den Unfug seines Hofes hierunter gezeiget und zugleich declariret, wie man nicht nur sich an zwei aus dem Teschen'schen arretirten Edelleuten wegen des Plesmann halten, sondern auch, weil der Warschau'sche Hof vorgedachtermaassen sich von dem Arrest des Plesmann mehret haben sollte, man par représaille zu Dresden einen derer dortigen Civilbedienten arretiren und solchen auf gleichen Fuss, wie ersterer zu Wien tractiret würde, tractiren werde,1 welches letztere dann auch in der Person des Legationsrath Just zu Dresden geschehen, als der dort auf die Hauptwacht, jedoch in ein bequemes Zimmer, gesetzet und ganz honnet gehalten worden, so hat man sich österreichischerseits bald eines andern besonnen und den Plesmann extradiret, dagegen dann des Königs Majestät die Ordre gestellet, dass sowohl vorgedachte beide Teschen'sche Edelleute als auch der p. Just zu Dresden wieder auf freien Fuss gestellet werden soll. Inzwischen hat der Warschau'sche Hof hautement dementiret, dass er niemalen die Zurückhaltung des Plesmann's, noch weniger dessen Extradition von dem zu Wien begehret habe . . .

So wie ich heute noch von M. Yorke verstanden, so hat derselbe die Ratifications der letzteren Convention mit dem in einer silbernen Kapsel angehängten Siegel bei sich und vermeinet noch immer die Auswechselung beider Ratificationen hier zu verrichten.2 Ich kann ihm in Ermangelung genügsamer Information nicht genugsam darauf antworten, bin aber nur besorget, dass die Wege indess unsicher werden, und gedachte Instrumenta alsdenn exponiret sein könnten. Ich begreife auch gar nicht, warum das englische Ministère so sehr pressiret gewesen, dem Herrn Yorke die Ratifications mitzugeben. Ew. Excellenz gnädigem Andenken empfehle mich ganz gehorsamst.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


9968. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Sauerwitz, 28. April 1758.

Mein lieber Generallieutenant von Fouqué. Ich habe Ursach zu glauben, dass die Oesterreicher von Meinem jetzigen Manœuvre spät werden informiret sein. Nunmehr aber werdet Ihr bald merken und sehen, wo sie werden hin wollen.

Im Fall Ihr nicht meinet, dass Ihr auf ihre Magazine etwas werdet tentiren können, so werdet Ihr solchenfalls nur schleunig nach Neisse marschiren, um die Artillerie nachzubringen. Ich bin Euer wohlaffectionirter König



1 Vergl. S. 329. Anm. 1.

2 Vergl. im 17. Bande das Schreiben Eichel's an Finckenstein vom 22. Mai.